Schnee ohne Ende
Zugverkehr im Süden zusammengebrochen
31.01.2014
Hunderte Mitarbeiter schaufeln die Gleise frei. Das Bundesheer ist angefordert.
Der massive Schneefall der vergangenen Stunden hat am Freitag den Zugverkehr in Kärnten zusammenbrechen lassen. "Der Verkehr ist weitgehend zum Stillstand gekommen", sagte ÖBB-Sprecher Christoph Posch.
Aus Richtung Wien würden Reisende zwar bis Klagenfurt kommen. Von dort würden aber nur mehr "vereinzelt" Züge in Richtung Westen verkehren. In Richtung Italien ist der Zugverkehr gänzlich zum Erliegen gekommen, die Tauernbahn in Richtung Salzburg ist ab Spittal gesperrt.
Wegen der anhaltend starken Schneefälle im Süden Österreichs haben die ÖBB Freitagvormittag zudem eine Reisewarnung für Osttirol und Kärnten ausgesprochen. "Wir ersuchen alle Fahrgäste, planbare Reisen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben", sagte ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Seitens der ÖBB wurde ein Krisenstab eingerichtet und Unterstützung vom Bundesheer angefordert.
"Wir sind mit einer Hundertschaft von Mitarbeitern bestrebt, die Grundmobilität herzustellen", sagte Posch. Problematisch sei aktuell die Durchlässigkeit des Bahnknotens Villach. Derzeit warten in Villach Fahrgäste teilweise stundenlang auf eine Weiterreise. "Wir bitten unser Kunden um Verständnis, wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der Probleme", sagte Posch.
Von den Auswirkungen der anhaltenden Schneefälle vor allem in Kärnten und Osttirol sind folgende Strecken betroffen:
• Arnoldstein - Hermargor – Kötschach-Mauthen unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet, es gibt jedoch auch auf den Straßen massive Behinderungen.
• Rosenbach – Klagenfurt Hbf unterbrochen. Die Züge werden im Schienensatzverkehr geführt.
• Spittal am Millstättersee – Lienz – San Candido unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.
• Auf der Tauernbahn - Südrampe ist derzeit der Zugverkehr eingestellt. Personenfernverkehrszüge zwischen Salzburg und Villach werden über das Ennstal umgeleitet bzw. nur bis Bad Gastein geführt. Nahverkehrszüge zwischen Spittal am Millstättersee und Villach Hbf verkehren eingeschränkt.
• Villach Hbf: Aufgrund der enormen Schneemengen kommt es in Villach Hauptbahnhof derzeit zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen vorwiegend im Regionalverkehr.