Villach

Zwei Tote bei Wohnungsbrand

05.04.2013

Eine Frau und ein Mann kamen in den Flammen ums Leben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ Hauptfeuerwache Villach
Zur Vollversion des Artikels

Bei einem Wohnungsbrand in Villach sind am Freitag in den frühen Morgenstunden zwei Menschen - eine Frau und ein Mann - getötet worden. Die Identität der Opfer war zunächst noch nicht restlos geklärt, es dürfte sich laut Polizei jedoch um den 67-jährigen Hausbesitzer und eine 45 Jahre alte Freundin handeln, die öfters bei ihm übernachtete. Entdeckt wurde das Feuer von einem Nachbarn. Die Feuerwehr fand beim Löschen die Leichen.

Der Nachbar (65) hatte kurz nach 6.00 Uhr die Rauchschwaden am angrenzenden Grundstück bemerkt. Er schickte seinen 33-jährigen Sohn, der bei der Feuerwehr ist, nachschauen. Dieser sah die stark verrußten Fenster, versuchte, eines einzuschlagen, und alarmierte die Einsatzkräfte. Das Feuer wütete in der ebenerdig begehbaren Kellerwohnung des in ein leichtes Gefälle gebauten Einfamilienhauses. Vier Villacher Feuerwehren mit einer Stärke von 50 Mann rückten an. Der 33-Jährige weckte die Mieterin der oberen Wohnung und brachte sie mit ihrem kleinen Kind in Sicherheit.

"Als wir ankamen, stand die Wohnung in Vollbrand", sagte Harry Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach, zur APA. "Sie ist vollkommen ausgebrannt."

Markus Plazer, stellvertretender Leiter des Landeskriminalamts Kärnten, hat die Ermittlungen übernommen. "Über die Brandursache können wir noch gar nichts sagen. Das wird wegen der Einwirkungen der Löscharbeiten schwierig", sagte er. Ein Gerichtsmediziner, der die Leichen untersuchen und zu deren Identifikation beitragen soll, wurde angefordert. Mit neuen Erkenntnissen wurde frühestens am Nachmittag gerechnet.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Feuer-Drama in Luxus-Hochhaus

 

Zur Vollversion des Artikels