Zu Halloween

Klagenfurter In-Lokal verbietet Clown-Masken

26.10.2016

Das Irish Pub „The Claddagh“ lässt keine Clowns bei seiner Halloween-Party ins Lokal.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Clowns waren in der Vergangenheit auf Halloween-Partys Stammgäste. Auch das Klagenfurter Pub „The Claddagh“ hatte für den 31. Oktober eine Party unter dem Motto „Zirkus“ geplant – natürlich mit Clown-Masken. Doch die weltweite Aufregung um Horror-Clowns – in Villach gab es die erste Verletzte Österreichs nach einer Attacke eines Maskierten – sorgte jetzt bei den Claddagh-Betreibern für ein Umdenken: „Clowns sind nicht willkommen.“

Motto geändert

Auf Facebook gaben die Betreiber in englischer Sprache bekannt: „Wir müssen das Motto für die diesjährige Halloween-Party ändern.“

Grund dafür seien die „Horror Clowns“, die Personen erschrecken und ihnen Angst einjagen, sowie dabei Gemeinnützigen Organisationen wie den „Roten Nasen“ schaden.

„Wir fühlen uns nicht wohl dabei, Menschen zu ermutigen, sich als Clowns zu verkleiden“, heißt es weiter. Daher wird es in diesem Jahr eine „Oldschool Halloween-Party“ mit Dracula, Frankenstein und anderen Monstern geben. Das Fazit: „Clowns are not welcome at this years Halloween Party“ – „Clowns sind bei der diesjährigen Halloween-Party nicht willkommen“.

Zur Vollversion des Artikels