Wiener Neustadt

Kunden "erleichtert": Bankangestellter verurteilt

Teilen

Die drei Jahre teilbedingte Haft für die "idiotische Idee" sind nicht rechtskräftig.

Weil er Bankkunden um mehr als 1,5 Millionen "erleichtert" haben soll, ist am Donnerstag am Landesgericht Wiener Neustadt ein ehemaliger Bankangestellter zu einer teilbedingten Haft von drei Jahren (zwei davon auf Bewährung) verurteilt worden. Der 39-jährige spielsüchtige Mann nahm an. Das Urteil ist aber nicht rechtskräftig, weil die Staatsanwaltschaft keine Erklärung abgegeben hat.

Doppelleben
Es ist "ein Wahnsinn", um Verteidiger Philipp Wolm zu zitieren, was der Bankangestellte innerhalb von drei Jahren von den Spareinlagen einiger Kunden abzweigen konnte, ohne dass in dem Geldinstitut irgendeinem irgendetwas auffiel. Der Mann führte quasi ein Doppelleben. Kaum war Dienstschluss, verzockte er am Computer vor allem für Pferdewetten Unsummen. Letztlich waren es 1.000 bis 1.500 Euro pro Tag. "Ich habe auf den Jackpot gewartet, um das Loch stopfen zu können", erklärte der Angeklagte die enormen Wetteinsätze.

Zufall
Als er in eine andere Bankfiliale versetzt wurde, flogen die Malversationen durch Zufall auf. Der Bankangestellte hatte in einem Kasten u. a. Blätter mit nachgemachten Unterschriften von Kunden liegen gelassen. Als man ihn zur Rede stellte, gab er alles lückenlos zu. Auch, dass er in einem Banksafe mehr als 700.000 Euro an Barem und in Goldbarren gebunkert hatte, ebenfalls natürlich für Wetteinsätze gedacht.

"Idiotische Idee"
Die, wie es der Angeklagte nannte, "idiotische Idee", Spareinlagen zu verspielen, ist eine Sucht. Deshalb hat ihm das Gericht auch die Weisung erteilt, die bereits begonnene Therapie fortzusetzen, ebenso wird sein Gehalt aus einem neuen Job bis aufs Existenzminimum gepfändet, um den Schaden abzubezahlen. Laut Verteidiger wird das auch möglich sein, weil der Verurteilte die einjährige Freiheitsstrafe mit einer Fußfessel zu Hause "absitzen" wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten