Chaos im Frühverkehr

Lauter Knall erschütterte U2

12.02.2014

Defekter Stromabnehmer in der Station Schottentor legte U-Bahn lahm.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Mitten im Frühverkehr war am Dienstag in der U2 eine Explosion zu hören. Der Grund dafür steht auch bereits fest: In der Station Schottentor sorgte ein defekter Stromabnehmer für einen lauten Knall. Es gab einen Lichtblitz und Rauch stieg auf. Der betroffene Zug musste in der Station Schottentor geräumt und abgeschleppt werden.

Zwischenzeitlich gab es keinen Betrieb zwischen den Stationen Schottentor und Volkstheater. Die Störung konnte aber bereits behoben werden. Die U2 ist wieder auf der gesamten Strecke unterwegs.

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen!

09:58 Uhr: Die betroffene U-Bahngarnitur wurde in der Station Schottentor geräumt und abgeschleppt. Daher musste ein Teil der Strecke gesperrt werden.

09:53 Uhr: Mittlerweile konnte die Station Schottentor wieder für den U-Bahnverkehr freigegeben werden. Die Sperre zwischen Schottentor und Volkstheater ist aufgehoben. Die U2 ist wieder auf der ganzen Strecke unterwegs.

09:45 Uhr: Augenzeugen berichten, dass es einen lauten Knall und einen Lichtblitz gab. Dann ist die U-Bahn stehengeblieben. Die Fahrgäste wurden aufgefordert sofort die U-Bahn und den Bahnsteig zu verlassen.

09:40 Uhr: Noch herrscht eine Betriebsstörung zwischen Schottentor und Volkstheater, aber laut den Wiener Linien sollte der Betrieb "in ein paar Minuten" wieder laufen.

09:35 Uhr: Der "Knall" passierte in der Station Schottentor.

09:31 Uhr: Mittlerweile steht die Ursache für die Explosion fest. Ein defekter Stromabnehmer einer U-Bahn-Garnitur verursachte einen lauten Knall.

09:28 Uhr: Noch ist unklar, was genau passiert ist.

09:24 Uhr: Die Wiener Linien geben per Twitter bekannt, dass kein Betrieb zwischen Schottentor und Volkstheater statfindet. Man soll auf die Ringlinien ausweichen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel