Glückliche Gewinner

Lotto-Millionär mit 3,30 Euro Einsatz

24.10.2011

2 Sieger teilen sich 5-fach-Jackpot: Beide spielten mit Billig-Quicktipp.

Zur Vollversion des Artikels
© Österreichische Lotterien, chrissinger.com
Zur Vollversion des Artikels

Von diesem Glück träumen alle Österreicher, eine Weinviertlerin macht ihn war. Sie gewann mit nur 3,30 Euro Einsatz 5,5 Millionen im Lotto.

Gewinn
Eine Niederösterreicherin und eine Vorarlberger Studentin teilen sich den 5-fach-Jackpot vom Sonntag, kassieren jeweils 5,5 Millionen Euro.
Fakt ist: Beide haben einen guten Schnitt gemacht und mit Quicktipps gewonnen. Die Gewinnerin setzte nur 3,30 Euro ein (3 Quicktipps, der zweite gewann), die Vorarlbergerin 13,44 Euro (12 Tipps, der erste war richtig).

Rekord
Auch zwei Tage nach dem Mega-Jackpot von elf Millionen Euro liegt Österreich im Lotto-Taumel, und das ganz zu Recht: Denn wer heuer bei „6 aus 45“ mitspielt, kann schneller zum Millionär werden als jemals zuvor. ÖSTERREICH hat die Details zum Super-Lotto-Jahr:

  • 24 Jackpots: Seit dem 1. Jänner wurden schon 24 Lotto-Jackpots ausgezahlt.
  • Drei „Vierfache“: Insgesamt wurden heuer neun „einfache“ Jackpots ausgespielt, achtmal konnten sich Spieler über einen zweifachen, dreimal über einen dreifachen Jackpot freuen. Außerdem gab es drei Vierfach- und einen Fünffach-Jackpot.
  • 8,8 Mio. als Rekord: In diesem Jahr wurden nur zwölf Mal auf Anhieb (also ohne Jackpot) die „sechs Richtigen“ getippt. Der höchste Einzelgewinn des Jahres wurde am 27. Februar verspielt: Ein Niederösterreicher gewann 8,8 Millionen Euro.

Doch was steckt hinter der Jackpot-Häufung? Gerlinde Wohlauf von den Österreichischen Lotterien: „Gibt es wegen wirtschaftlicher Krisenzeiten weniger Tipps, werden seltener die sechs Richtigen getippt und es kommt eher zu einem Jackpot.“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel