Furchtbares Drama mitten am Hauptplatz von Graz - weil er offenbar von seinem Handy abgelenkt gewesen war, kam es zu einer Kollision zwischen einem Fußgänger und einer Straßenbahn. Der Mann konnte zunächst reanimiert werden, verstarb aber.
Stmk. Zu dem letztlich leider tödlichen Unfall zwischen einem Fußgänger und einer Straßenbahn kam es kurz vor 12 Uhr im Bereich des Hauptplatzes in Graz. Dabei wurde ein Passant, der seitlich von der Bim-Garnitur erfasst wurde, vorübergehend unter der Straßenbahn eingeklemmt. Er konnte in der Folge von der ersteintreffenden Streife der Polizeiinspektion Schmiedgasse sowie der Berufsfeuerwehr Graz befreit und gemeinsam mit Rettungskräften reanimiert werden.
Die Rettungskräfte konnten dann allerdings nicht mehr helfen. "Der Mann ist leider noch vor Ort verstorben", bestätigt der Pressesprecher der Polizei, Heimo Kohlbacher gegenüber oe24. Derzeit laufen noch Erhebungen am Unfallort, auch die Berufsfeuerwehr Graz ist noch vor Ort. Die Absperrung ist aktuell noch aufrecht, die Straßen-bahnen können weiterhin nicht verkehren.
Appell gegen Gaffer
Schaulustige in der Innenstadt wurden immer wieder darum ersucht, den Anweisungen der anwesenden Einsatzkräfte Folge zu leisten und Absperrmaßnahmen im Umkreis des Grazer Hauptplatzes einzuhalten.
Bei dem Opfer handelt es sich um einen Mann mittleren Alters, die Identität ist geklärt, zunächst müssen allerdings die Angehörigen verständigt werden.