Das muss man wissen!

Wenn der Heli kommt: So teuer können Skiunfälle werden

Teilen

Wenn ein Helikopter zum Einsatz kommt, kann es so richtig teuer für die Beteiligten werden. 

Die Ski-Saison hat erst kürzlich begonnen und schon ereignen sich wieder unzählige Unfälle auf den heimischen Pisten. Viele davon enden im Spital. Und das kann im Nachhinein leider richtig teuer werden.

Vor allem, wenn ein Hubschrauber bei der Bergung zum Einsatz kommt. Eine solche Heli-Rettung kann dem Betroffenen 4000 Euro und sogar mehr kosten. Denn die Österreichische Gesundheitskasse darf die Kosten für den Transport vom Berg nicht übernehmen, wenn es sich um einen Sportunfall im alpinen Gelände handelt. Das teilte die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich mit. 

Viele würden es bei Unfällen nicht mehr selbst vom Berg schaffen. Ohne entsprechende Versicherung könne die Bergung dann viel Geld kosten.  „Deshalb: Überlegen Sie unbedingt schon vorher, ob Sie für den Notfall entsprechend abgesichert sind“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzender Markus Wieser.

Absicherung vor der Ski-Gaudi

„Überlegen Sie im Vorfeld, ob Sie für den Fall des Falles abgesichert sind oder ob es sinnvoll wäre, noch Vorkehrungen zu treffen“, sagt AK-Versicherungsexperte Thomas Grünberger. Das könne eine Mitgliedschaft beim Alpenverein, bei der Bergrettung, den Naturfreunden oder bei einem Automobilclub sein, ebenso wie eine zusätzliche Unfallversicherung. Außerdem sei auch über den ÖSV/Ski Austria entsprechender Versicherungsschutz zu bekommen.

„Die Versicherung sollte Bergungs-, Such- und Transportkosten abdecken“, so Grünberger. Und: Steigt die Versicherung unter bestimmten Umständen - zum Beispiel die letzte Talabfahrt unter Alkoholeinfluss - aus? Es lohne sich auch darüber nachzudenken, ob man sich gegen mögliche Unfallfolgen wie OPs oder Invalidität absichern möchte. Auch eine Haftpflichtversicherung sei unumgänglich. Denn diese wäre entscheidend, wenn man selbst beim Skifahren oder auch Rodeln jemand anderes oder dessen Sachen beschädigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten