Gschnas-Comeback
Millionen feiern den Fasching
22.02.2020Höhepunkt des Faschings: So lassen wir es krachen. Die Partys und Umzüge des Jahres.
Wien/Villach. 1,5 Millionen feiern bis Faschingsdienstag: schrille Kostüme, laute Partys, kreative Faschingsumzüge. Der Einzelhandel jubelt über 35 bis 50 Millionen Euro Umsatz. Im Schnitt geben wir 25 bis 53 Euro aus: für Schminke, Dekorationsartikel, Kostüme.
Gschnas-Comeback. Fasching ist damit wieder wichtiger als Halloween. Der größte Narrenaufmarsch war bereits gestern in Villach: 20.000 feierten bei Sonnenschein. 150 Gruppen aus ganz Österreich, Italien, Slowenien, Deutschland und Frankreich zogen durch die Stadt. In Wien feierten Tausende bei Umzügen durch den Prater und in Simmering.
Heute ist der Faschingshöhepunkt in Vorchdorf im Salzkammergut (OÖ). Bis zu 20.000 Narren werden bei bestem Wetter erwartet.
Kärnten & OÖ sind Hochburgen. Die Statistik zeigt: Ein Fünftel der Bevölkerung verkleidet sich an diesem Wochenende. Die Hälfte der Österreicher ist vom Fasching begeistert. In den Hochburgen Kärnten, Salzburg und Oberösterreich nehmen 60 % an Umzügen und Faschingsveranstaltungen teil. Selbst 43 % der Wiener, die als Faschingsmuffel gelten, sind mit Freude dabei.
Top-Kostüme: Eiskönigin, Greta und "Paw Patrol"
Hochbetrieb im Kostümverleih. Die Trends 2020: Eiskönigin Elsa und Joker.
Jeder Fünfte verkleidet sich, das Gschnas ist wieder in, beliebt wie selten zuvor. Bei den Kostümverleihern herrscht Hochbetrieb. Einer der „Klassiker“ heuer: Eisprinzessin Elsa, die Fabelfigur aus dem Disney-Film. Selbst Ö3-Moderator Robert Kratky setzte sich eine blonde Perücke auf.
Topkostüm. Das am heftigsten diskutierte Kostüm: Greta Thunberg, Klima-Ikone.
Auffallende Perücke mit langen Zöpfen, ein Streikschild und „Save the world“-Sticker. Greta-Fans sind empört, Karnevalisten sehen es locker.
„Oscar“. Begehrt auch Joker und Harley Quinn. Besonders bei Kids beliebt: Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye, die heldenhaften Hundefiguren aus der Zeichentrickserie.
"Lei Lei": Villacher Fasching im ORF
Faschingsdienstag, 20.15 Uhr, ORF 2: „Villacher Fasching“ als alljährlicher Quotenhit.
1,2 Millionen schalteten 2019 ein. Heuer wird es ähnlich sein. Prinzen, Pointen und Lei Lei ist seit Jahrzehnten der Faschings-Hit. Selbst HC Strache wagte sich trotz „Ibiza“-Dauerbrenners ins Kongresshaus nach Villach zur TV-Aufzeichnung mit Prinz Fidelius LXV. und Hannah I. Bereits am Rosenmontag lädt Armin Assinger acht kostümierte Faschings-Fans um 20.15 Uhr in ORF 2 zur Millionenshow.