Österreicher kommen nach Schwechat - Zunächst Stopp in Südfrankreich.
Wien. Die sieben Österreicher, die am Sonntag aus Wuhan heimkommen sollen, werden nach einem Zwischenstopp auf dem südfranzösischen Luftwaffenstützpunkt Istres-Le Tube schließlich nach Wien geflogen. Dies erklärte ein Sprecher des Bundesheeres Samstagnachmittag gegenüber der APA.
Sie sollen in Istres-Le Tube nach ihrem Flug mit einer französischen Maschine aus China übernommen und mit einem Bundesheer-Hercules (C-130) Flugzeug nach Österreich gebracht werden. Mit der Ankunft wurde am Samstag für den Nachmittag gerechnet.
Für die Mission wird die Hercules-Maschine noch extra präpariert. "Frankreich fliegt EU-Bürger aus China aus; darunter befinden sich auch 7 Österreicher. Eine C-130 des #Bundesheer holt diese Österreicher morgen von Frankreich nach Hause. Die Crew wird von einem Sanitätsteam und Experten des ABC-Abwehrzentrums begleitet", schreibt Ministeriums-Sprecher Michael Bauer auf Twitter. Er postet Fotos von den Vorbereitungen des Hercules-Fliegers.
Frankreich fliegt EU-Bürger aus China aus; darunter befinden sich auch 7 Österreicher. Eine C-130 des #Bundesheer holt diese Österreicher morgen von Frankreich nach Hause. Die Crew wird von einem Sanitätsteam und Experten des ABC-Abwehrzentrums begleitet. #coronarovirus pic.twitter.com/UHV04UZIdg