16. Femizid
Mord-Alarm um tote Frau (49) in Favoriten
25.08.2024Nächster Femizid in Wien: Sonntagvormittag wurden die Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten alarmiert, da in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses eine leblose Frau aufgefunden wurde.
Wien. Was bisher bekannt ist: Passiert ist das Verbrechen im 10. Bezirk in einem Haus in der Columbusgasse nahe der HTL Favoriten - im 5. Stock eines Genossenschaftsbaus: Die einschreitenden Beamten konnten an der Wohnadresse einen Mann und eine weibliche leblose Person antreffen. Bei der Frau konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Aufgrund der Verletzungen muss von einem Tötungsdelikt an der 49-Jährigen ausgegangen werden.
- Familienvater erstochen: Lebenslange Haft für Somalier
- Mord an Afghanin: Ehemann (31) am Flughafen festgenommen
- Völlig blau: 29-Jähriger sticht Freundin in Rücken
Das Paar war in einer langjährigen Beziehung gewesen, Waffen waren oe24-Infos zufolge nicht im Spiel. Das Mordopfer wies schwere Verletzungen im Halsbereich in Folge stumpfer Gewalt aus. Tatzeitpunkt war in der Nacht auf den Sonntag. Der aktuelle Fall ist der 16. Femizid im heurigen Jahr (in Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 24).
Der 39-jährige einheimische Österreicher mit polnischen Wurzeln wurde vorläufig festgenommen. Seine Einvernahme läuft noch. Die genaueren Umstände zum Tathergang und zum Motiv sind derzeit noch völlig unklar. Das Landeskriminalamt Wien ist mit den umfassenden Ermittlungen betraut.