Nach Ottos Tod
Die Zukunft der "neuen" Habsburger
15.07.2011
Die sieben Kinder sind überall in Europa verstreut.
Jetzt sind die Habsburger ganz normale Privatmenschen. Mit dem Begräbnis des letzten Kaisersohns versinkt die einst einflussreiche Herrscherdynastie in der Kapuzinergruft. Was bleibt Ottos sieben Kindern (fünf Töchter und zwei Söhne) und den 22 Enkelkindern? Ein klingender Name inklusive eines einflussreichen Netzwerks. Das war’s.
"Neue Ära"
Sein Sohn Karl (50) agiert seit 2007 als Oberhaupt der Familie. Er selbst spricht in Interviews von einer „neuen Ära“. Eine gute Einschätzung. Kaum einer traut Karl zu, dass er das Erbe seines Vaters antreten kann. Die Ehe mit Kunstförderin und Society-Lady Francesa Habsburg (53) wirkt eher amikal. „Wir gönnen uns große Freiräume,“ umschreibt Karl seine Ehe. Er lebt in der Casa Austria in Salzburg und besitzt den „Högerhof“ in Türnitz (hier wurde 2010 eingebrochen). Um die Erziehung der drei Kinder Eleonore (16), Ferdinand Zvonimir (der 14-Jährige las die Fürbitten) und Gloria (11) kümmern sie sich gemeinsam. Ferdinand Zvonimir ist das nächste Oberhaupt. Die hübsche Eleonore (sie heißt nach dem Mädchennamen der Mutter Thyssen) hat die Lebenslust ihrer Mutter geerbt. Geht gerne shoppen, liebt extravagante Mode und hört Lady Gaga.
Wenig Erfolg
Auch im Job war Karl nur selten erfolgreich: Der Land- und Forstwirt war TV-Quizmaster, Ex-Militärpilot und Abgeordneter zum Europaparlament (er stolperte 1999 über einen Spendenskandal). Trotzdem träumt er von einer Rückkehr in die Politik. Bis es so weit ist, kümmert sich Karl als Präsident der Blue-Shields-Organisation um Kulturgüter in Kriegsgebieten.
Bruder in Ungarn
Sein Bruder Georg (46) lebt seit 1993 mit seiner Frau Eilika (Herzogin von Oldenburg) und seinen drei Kindern (Sophie, Ildiko und Karl Konstantin) in Ungarn. Er ist Präsident des ungarischen Roten Kreuzes und Ungarns Sonderbevollmächtigter Botschafter bei der EU.
Auch einige der fünf Töchter sind in der Politik engagiert: Seine Schwester Walburga Habsburg-Douglas saß als Abgeordnete im schwedischen Parlament. Die einzige Tochter, die einen Bürgerlichen heiratete, ist die Künstlerin und Georgische Botschafterin in Berlin Gabriele Habsburg. Sie verliebte sich in einen Anwalt, ist aber geschieden.