Der herrliche Duft von Maroni und Lebkuchen, dazu heißer Glühwein, viele Lichter und stimmungsvolle Musik legt sich nun nun flächendeckend übers Land: Diese Woche öffnen die ersten Adventmärkte in Niederösterreich ihre zauberhaften Welten.
Der mittelalterliche Markt vor der Burgruine Aggstein öffnet an den kommenden beiden Wochenenden wieder seine Tore. Über 60 Stände können besichtigt und das bezaubernde Ambiente im Fackellicht genossen werden. Natürlich sind auch die allseits beliebten Alpakas wieder mit dabei. Die mystische Kulisse der Burgruine bietet wie immer den einzigartigen Rahmen für mitreißende Musik, die Märchenstunde mit Dena Seidl und die Torwacht der Wölfe von Dunkelstein. Egal ob süß, salzig, vegetarisch oder Fleisch und Fisch - auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Dazu gibt fruchtiger Punsch und duftenden Glühwein.
Zauber im Garten
Ab Samstag zelebrieren die Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern die schönste Zeit des Jahres – und feiern außerdem das 20-jährige Jubiläum des Adventzaubers im Garten. Täglich von 11.30–19 Uhr zeigt sich eine atemberaubende Weihnachtswelt mit über 50 verschieden dekorierten Gärten, ausgefallenen Weihnachtsideen, bezauberndem Lichterspiel mit Wasser und Musik und wunderbaren Weihnachtsgeschichten. Funkelnde Lichter lassen das Wunderland der Gartenfantasie auf 60.000 m² strahlen und zaubern so eine einzigartige Weihnachtsstimmung.
Kaiserlich
An den Wochenenden vom 18. November bis 17. Dezember sowie am 8.Dezember verzaubert der Weihnachtsmarkt von Schloss Hof mit weihnachtlichem Flair. Kunsthandwerk, Kulinarik und ein vielfältiges Programm verkürzen die Wartezeit auf das Christkind. Rund 80 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren auf dem weitläufigen Weihnachtsmarkt ihre selbstgefertigten Handwerksprodukte und Geschenkideen. Für puren Genuss zwischendurch sorgen regionale Köstlichkeiten von süß bis pikant und verschiedene Punschvariationen.