Überfall in NÖ

Gangster rissen Bankomat aus der Wand

02.06.2009

Brutaler Überfall auf Volksbank-Filiale: Mit einem Auto wurde ein Bankomat aus der Wand gerissen. Polizei vermutet Profi-Einbrecher .

Zur Vollversion des Artikels
© APA/Eggenberger
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nach 24 Uhr heulte in der Nacht zum Pfingstmontag ein Motor auf, dann splitterte Glas. Profi-Einbrecher haben in Matzleinsdorf, nahe Melk, den Bankomat-Apparat der Volksbank-Filiale aus der Wand gerissen.

Gut ausspioniert
„Da waren Profis am Werk, der Überfall war sicher gut ausspioniert,“ ist sich Filialleiter Christian Peham sicher. Die unbekannten Täter zwängten die Eingangstür zum Kassenbereich auf, hängten das Gerät mit Seilen an ihr Auto und rissen es so aus der Wand. Zurück blieben nur eine zertrümmerte Glastür und lose aus der Wand hängende Kabel. Der Raub dauerte nur wenige Minuten.

Auto gestohlen
Bemerkt hat den Bankraub niemand im Dorf. „Ich schätze den Schaden auf rund 30.000 Euro, inklusive der Beschädigungen,“ stellte Peham wenige Stunden später fest. Auch die Polizei Melk geht von einer Profi-Tat aus: „Das Auto wurde zuvor in Salzburg als gestohlen gemeldet, auch die Kennzeichen wurden von einem anderen Auto abmontiert.“

Zur Vollversion des Artikels