Hollabrunn

Lagerhaus in Flammen

16.10.2014

Feuerwehren standen mit 80 Mann im Löscheinsatz.

Zur Vollversion des Artikels
© BFK Hollabrunn
Zur Vollversion des Artikels

Ein Brand in einem Lagerhaus im Bezirk Hollabrunn hat am Donnerstag in den frühen Morgenstunden mehrere Feuerwehren gefordert. 80 Mann standen nach Angaben des Bezirkskommandos in Mühlbach am Manhartsberg in der Gemeinde Hohenwarth im Löscheinsatz. Die Arbeiten mussten großteils unter Atemschutz durchgeführt werden.

Der Brand war kurz nach 2.00 Uhr im Bereich der Trocknungsanlage ausgebrochen. Bei der Ankunft der Löschtrupps schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Lagerturm. Die Einsatzleitung befahl umgehend den Schutz direkt angebauter Objekte, darunter auch eine Tankstelle. Ein Übergreifen des Feuers wurde dadurch verhindert. Um den Wasserbedarf sicherzustellen, wurde auch eine mehr als 400 Meter lange Leitung zu einem Teich gelegt.

Der Brand am Gebäude selbst war laut Feuerwehr rasch unter Kontrolle. Innerhalb der Trocknungsanlage - eine komplett mit Metall ummantelte Maschine in der Größe des Lagerturms - brannten jedoch die dort befindlichen Sonnenblumenkerne weiter. Nachdem ein Atemschutztrupp die verschiedenen Lösch- bzw. Zugangsmöglichkeiten erkundet hatte, wurde ein Wartungsdeckel abmontiert. Über diesen Zugang schaufelten die Helfer in der Folge das Brandgut aus der Anlage.
 

Zur Vollversion des Artikels