In Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) ist am Samstag eine Frau erschossen worden.
Der zweite Mord-Alarm an diesem Samstag: Nachdem am Vormittag in der Steiermark ein Mann mutmaßlich seine Ex-Frau erschossen und dann sich selbst das Leben genommen hat, wurde am Nachmittag auch in Niederösterreich eine Frauenleiche entdeckt.
- Frau (47) von Ex-Mann erschossen
- Steirerin von Ex-Mann getötet: Tochter machte furchtbare Entdeckung
Das 33-jährige, weibliche Opfer wurde kurz nach 13.30 Uhr von einem Mann, vermutlich ihr Lebensgefährte, erschossen. Der mutmaßliche Schütze hat sich danach selbst der Polizei gestellt und wurde festgenommen, sagte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Nachmittag zur APA.
Verdächtiger ist geständig
Die Frau wurde vor einem Haus mit einer Faustfeuerwaffe angeschossen und starb wenig später an Ort und Stelle, wie die Sprecherin erklärte. Der 35-jährige Verdächtige dürfte die Tat gestanden haben und konnte von Beamten der Polizeiinspektion Deutsch Wagram widerstandslos festgenommen werden.
Auslöser für die Tat soll angeblich ein Streit des einstigen Paares gewesen sein. Das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die weiteren Ermittlungen.
In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133