Auf der S1 werden die Lüftungsanlagen verstärkt, um optimalen Brandschutz zu bieten. Dabei wird die S1 mehrere Nächte gesperrt.
Rund 60.000 Fahrzeuge rollen laut ÖAMTC täglich durch die Tunnels der Wiener Außenring Schnellstraße (S1). Um auch bei noch stärkeren Verkehrsbelastungen optimalen Brandschutz garantieren zu können, werden nun die Lüftungsanlagen verstärkt. Aus diesem Grund wird die Schnellstraße nach Angaben der Informationszentrale des Clubs in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sowie während zwei weiterer Nächte Anfang Dezember in Fahrtrichtung Flughafen gesperrt. Der Durchzugsverkehr muss über die Südost Tangente (A23) und die Ost Autobahn (A4) ausweichen.
"Die Tunnels auf der S1 entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen", erklärt ÖAMTC-Tunnelexperte Willy Matzke. Nachdem es aber zu den Verkehrsspitzen immer öfters zu Rückstaus kommt, hat man sich entschlossen, die Entlüftung aufzurüsten. :
Die Sperren im Überblick:
23. November auf 24. November
4. Dezember auf 5. Dezember
9. Dezember auf 10. Dezember
Jeweils ab 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr früh in Fahrtrichtung Schwechat zwischen dem Knoten Vösendorf und der Anschlussstelle Vorarlberger Allee sowie zwischen den Anschlussstellen Leopoldsdorf und Schwechat/Süd.