Vierfach-Mord
Tatverdächtiger weiter auf der Flucht
05.07.2008
Ein 66-Jähriger, der vergangenen Dienstag vier Verwandte in Strasshof (Bezirk Gänserndorf) erschossen haben soll, befand sich am Montag weiter auf der Flucht. .
Zwar seien am Wochenende einige Hinweise zu dem Tatverdächtigen Josef Branis eingegangen, diese wären aber "nicht wirklich brauchbar" gewesen, so Oberstleutnant Klaus Preining vom Landeskriminalamt Niederösterreich (LKA NÖ).
Konkrete Hinweise, wo der 66-Jährige sei, gebe es derzeit nicht, erläuterte der Polizeioffizier. Der Mann könne sich sowohl im In- als auch im Ausland befinden. Der Tatverdächtige habe einen Bezug zur Slowakei, so Preining. Dies impliziere aber nicht, dass sich der Kriminelle dort auch aufhalte. Gegen Josef Branis besteht internationaler Haftbefehl. Ein Selbstmord wird nicht ausgeschlossen.
Der 66-jährige Josef Branis soll Dienstag wegen Streitigkeiten um eine Wohnung seine Schwester, seinen Bruder sowie deren Ehepartner in Strasshof erschossen haben. Die Opfer waren 59 bis 67 Jahre alt. Nach den Bluttaten flüchtete der Verdächtige.