Ausbildung

Start für ersten Lehrgang vietnamesischer Pflegekräfte

Teilen

Am neu gegründeten IMC „International Nursing Center“ absolvieren ab März 2025 in zwei Jahrgängen 150 Personen aus Vietnam eine Ausbildung zur Pflegeassistenz. 

150 Personen aus Vietnam absolvieren ab März in zwei Jahrgängen die Ausbildung zur Pflegeassistenz am "International Nursing Center" der IMC Fachhochschule Krems. Nach abgelegter Prüfung erhalten sie einen Arbeitsplatz an einem Standort der NÖ Landesgesundheitsagentur. Die ersten 41 Auszubildenden wurden am Montag am IMC Krems begrüßt, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) sprach von einem "historischen Moment".

LehrgangVietnamesischePflegeauszubildende
© NLK Filzwieser
× LehrgangVietnamesischePflegeauszubildende

"Die Entscheidung, als vietnamesische Auszubildende in der Pflege in Niederösterreich zu arbeiten und zu lernen, zeugt von einer großen Hingabe und dem Wunsch, in einer der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit, der Pflege von Menschen, tätig zu werden", so Teschl-Hofmeister.

IMC-Krems-Geschäftsführerin Ulrike Prommer ortete eine "Pioniergruppe". Es beginne ein einjähriges Ausbildungsprogramm samt Vermittlung von theoretischem Wissen und der Absolvierung von Praktika in Häusern der NÖ Landesgesundheitsagentur. 2023 hätte die erste Klasse in Vietnam mit dem Deutschunterricht gestartet, heute sitzen die besten Absolventen des Programms in Krems beisammen. Die Vizerektorin des International Education Centre Hanoi University Pham Minh Nguyet sprach von einer großen Ehre und dankte allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten