Braunau am Inn
6. Juwelier-Coup in 6 Tagen
16.12.2012
Professioneller Coup: Täter flüchteten noch vor Eintreffen der Polizei.
In Österreich vergeht derzeit kein Tag ohne einen Juwelen-Coup. Sogar am dritten Adventsonntag schlugen Gangster zu. Bei einem Blitz-Einbruch in Braunau am Inn (OÖ) erbeuteten die Täter Schmuck im Wert von mehr als 50.000 Euro. Die Täter hatten kurz nach 5.00 Uhr die Eingangstür des Juwelier Fassolders aufgezwängt. Obwohl sie einen ohrenbetäubenden Alarm auslösten, zertrümmerten sie die Vitrinen, rafften in Windeseile die wertvollsten Schmuckstücke an sich und machten sich aus dem Staub.
Blitz-Einbruch unter 2,5 Minuten
Die Polizei hatte das Nachsehen. Obwohl sie 2,5 Minuten nach Alarmauslösung am Tatort war. Die Juwelen-Gangster waren weg.
Unheimliche Serie mit drei Überfällen an nur einem Tag
Dieser Coup war somit der sechste in den vergangenen sechs Tagen – so etwas gab es noch nie.
- Den Auftakt machte vergangenen Dienstag ein Duo in Wien-Neubau: Die Gangster fesselten den Juwelier und flüchteten mit Fahrrädern.
- Am Mittwoch wurden drei Räuber kurz nach einem Coup in Wien-Favoriten gefasst.
- Am Freitag gleich drei Coups: Erst traten in Wien-Alsergrund zwei Pärchen als Trickdiebe auf, dann suchte die Pink-Panther-Bande den Juwelier Ellert vor dem Stephansdom heim – mit Verfolgungsjagd in der U-Bahn und Action-Video. Zum Abschluss schlug ein Räuber in Wien-Brigittenau zu.