Eine 20-Jährige hatte den Mann entdeckt und die Polizei alarmiert
Eine 20-Jährige hat am Sonntagmorgen einen Einbrecher in einem Einfamilienhaus im Garten im Ortsteil Kronast bei Freistadt entdeckt. Als die Polizei vor Ort war, stand die Frau vor dem Gebäude und erklärte, dass der fremde Mann bereits im Haus ihrer Eltern sei.
Die Beamten machten gleich eine Außensicherung, wobei der Unbekannte plötzlich vom Balkon aus dem ersten Stock sprang und versuchte zu flüchten. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten den Tatverdächtigen schließlich stoppen und festnehmen.
Bei dem Mann handelt es sich um einen 40-jährigen Tschechen, welcher mit einem gestohlenen Mountainbike zum angeführten Objekt fuhr und dort durch ein gekipptes WC-Fenster (durch Aufbrechen) einstieg.
Handy, Schmuck, Waffe sichergestellt
Als Diebesgut konnten ein Mobiltelefon und Schmuck bei ihm sichergestellt werden.
Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes konnte weiters noch eine verbotene Waffe, ein Teleskopschlagstock, sichergestellt werden.
Bei den weiteren Ermittlungen wurde zudem festgestellt, dass der Mann nicht zum ersten Mal straffällig wurde. Es konnte noch ein versuchter Motorraddiebstahl in Freistadt nur mehrere Stunden zuvor geklärt werden. Ebenso konnte das gestohlene Mountainbike zugeordnet werden.
- Räuber enterte Trafik mit Ziegelstein
- Rätsel um "Baba": Chihuahua-Hündin nach Einbruch verschwunden
- Räuber enterte Trafik mit Ziegelstein
Der Tscheche zeigte bei der Festnahme zwei total gefälschte Personaldokumente vor und wird nun wegen Einbruchsdiebstahl, Urkundenfälschung und nach dem Waffengesetz angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgte die Einlieferung in die Justizanstalt Linz.