In 5 Bezirken

Einbruchsserie in OÖ geklärt

19.06.2013

Durch gezielte Ermittlungen konnten 7 Personen verhaftet werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images (Symbolbild)
Zur Vollversion des Artikels

Die oberösterreichische Polizei hat eine Serie von 77 Einbrüchen in fünf Bezirken geklärt. Sieben Verdächtige sind in Haft, teilte die Polizei Pressestelle am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Gezielt ermittelt wurde seit dem heurigen Mai, weil in den Bezirken Braunau am Inn, Schärding, Ried im Innkreis und auch Vöcklabruck und Grieskirchen immer wieder Einbruchsdiebstähle nach dem selben Muster verübt wurden. Die Täter suchten jeweils Gasthäuser, Imbissstuben und Vereinsheime heim. Sie drangen durch Aufzwängen der Eingangstüren und Fenster in die Gebäude ein. Dort stahlen sie Bargeld, Zigaretten, Fernseher, Kaffeemaschinen sowie Laptops und ließen auch Getränke und Lebensmittel mitgehen.

Der Sachschaden war erheblich und zum Teil wesentlich höher als der Wert der Beute. In einigen Sportheimen und Buffets öffneten sie die Türen zu den Kühl- und Gefrierschränken. Außerdem verstopften sie die Abflüsse und öffneten die Wasserhähne.

Die Polizei machte gezielte Jagd auf die Einbrecher. In der Nacht auf Montag wurden sechs Verdächtige - vier Männer und zwei Frauen im Alter von 17 bis 30 Jahren - im Bezirk Braunau angehalten. Sie hatten Diebesgut bei sich. Eine weitere mutmaßliche Täterin - 16 Jahren alt - wurde am Mittwoch ausgeforscht und einvernommen. Alle sind umfassend geständig. Bei Hausdurchsuchungen wurde zahlreiches Diebesgut sichergestellt.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel