Steyr-Land
Horror-Crash: 3 Freundinnen getötet
14.10.2012
Todes-Lenker (17) fuhr viel zu schnell: Beim Überholen verlor er die Kontrolle.
Die Teenager wollten am Kirtag im Nachbardorf feiern. Doch die Fahrt dorthin endete nach einem waghalsigen Überholmanöver fatal.
Stefan P. (17) wollte vor den Mädels aufgeigen und trat ordentlich aufs Gas. Im voll besetzten VW Passat saßen Samstagabend Melissa F. (20), Theresa H. (19), Annette W. (15) und noch eine Freundin.
Das Ziel der rasanten Fahrt war der Kirtag in Adlwang (Bezirk Steyr-Land). Doch zum Feiern sollten die Nachtschwärmer nicht mehr kommen. Bei einem waghalsigen Überholmanöver im Temporausch verlor der L17-Lenker auf der Nussbacher Landesstraße die Kontrolle. Der Pkw touchierte erst einen abgestellten Mähdrescher und donnerte dann gegen einen Pick-up. Der VW-Passat wurde durch den wuchtigen Aufprall auf der rechten Seite regelgerecht zerquetscht und landete im Feld.
Sofort tot
Melissa, Theresa und Annette hatten keine Chance: Sie waren sofort tot. Der Todes-Lenker und das Mädchen, das hinter ihm saß, überlebten den Horror-Crash fast unverletzt. „Ich hörte einen gewaltigen ‚Tuscher‘, bin dann sofort hinaus“, schilderte Nachbar Dominic Hieslmayr. „Dann sah ich einen jungen Bursch hysterisch auf- und abrennen, ein verletztes Mädchen und die drei Toten.“
Haft droht
Ein Alko-Test beim Todes-Lenker verlief negativ. Stefan P. (17) und die zweite Überlebende erlitten einen schweren Schock, konnten noch nicht einvernommen werden. Die Polizei ermittelt gegen den 17-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung. Kommt es zum Prozess drohen ihm bis zu 1,5 Jahre Haft. Doch Stefan ist nach dem Unfall schon gestraft genug. Er hat das Leben von drei Freundinnen auf dem Gewissen.
Kein leichter Einsatz war es auch für die Feuerwehr bei der Bergung: „Wir kannten die Opfer“, so Feuerwehr-Chef Engelbert Wolfschwenger.