Explosion

Kinder aus Gift-Qualm gerettet

05.11.2007

Dramatische Minuten gestern Nacht in Hörsching: Im Zimmer der Tochter explodierte der Fernseher. Der Vater verhinderte eine Katastrophe!

Zur Vollversion des Artikels
© Erich Petschenig
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nach Mitternacht schmolz der Fernseher im Zimmer der 19-Jährigen – und fing Feuer. „Der ganze Raum war sofort mit Rauch erfüllt, die junge Frau wurde aber nicht wach“, berichtet ein Polizist. Der giftige Qualm breitete sich blitzartig im ganzen Haus aus. Im selben Stock schliefen auch die übrigen, zwischen dreieinhalb und 19 Jahre alten Kinder der Familie.

Licht weg
Der Vater wurde auf das Feuer aufmerksam. „Ich hab bemerkt, dass plötzlich das Licht ausgegangen ist. Als ich dann aus dem Wohnzimmer bin, hab ich schon gerochen, dass es brennt“, schildert der 41-jährige Hörschinger Selam Ebead.

Während er und seine Gattin die Kinder weckten, breiteten sich die Flammen über eine Holzwand aus. „Wir haben mit Feuerlöschern den Brand eingedämmt, die Feuerwehr musste aber auch anrücken“, sagt Ebead – und ist froh darüber. Denn in der Hektik vergaßen alle, dass sich der Hund der Familie noch im stark verrauchten Haus befand. Mithilfe von schwerem Atemschutz gelang es Hörschinger Feuerwehrmännern, das Tier zu retten.

Zur Vollversion des Artikels