78-jährig:
Linzer Maler gestorben
28.08.2006
Der in Linz lebende Maler und Bildhauer Josef Fischnaller (78) erlag am vergangenen Samstag den Folgen eines Herzinfarktes.
Josef Fischnaller gründete 1965 gemeinsam mit Fritz Aigner Erich Ruprecht die "Donauschule Linz". Er wurde am 18. Oktober 1927 in Brixen, Südtirol, geboren. Seit 1954 war er als freischaffender Bildhauer und Maler tätig.
Fischnaller ist bekannt für seine schlichten Formen, der Gegenständlichkeit verpflichtet. Er bezeichnete sich selbst als katholischen Christen, wurde aber wegen eines Pamphlets mit dem Titel "Gegen die Dummheit der Christen" von der katholischen Kirche wegen Ehrenbeleidigung angezeigt. Die Anzeige wurde jedoch fallen gelassen.
Sein großes Anliegen war, den einfachen Menschen zum Besitz von Kunstwerken zu verhelfen, um sowohl Bildung als auch Vermögen zu fördern. Anfang der sechziger Jahre gründete er die Künstlergruppe Schableder. Fischnaller schuf viele sakrale Werke, unter anderem eine Statue des Heiligen Florian, die sich im Besitz von Papst Benedikt XXII befindet, als Geschenk des Landes Oberösterreich.