Verkühlt & Stress
Pfarrer (65) nach Bergmesse bei Abstieg vom Traunstein gestorben
02.09.2024Beim Abstieg vom Traunstein kam der Bad Ischler Pfarrer Christian Öhler ums Leben: Der beliebte Geistliche erlitt einen Herzinfarkt.
OÖ. Ein tragisches Ende nahm die Jubiläums-Bergmesse am Sonntag am Traunstein auf 1.691 Metern Höhe: Beim Abstieg in der Mittagshitze erlitt der Stadtpfarrer von Bad Ischl, Christian Öhler, einen schlussendlich tödlichen Zusammenbruch.
- Quad stürzte 450 Meter ab - 22-Jähriger tot
- Schwere Fahrradstürze in alpinem Gelände in Tirol
- Wanderer (36) stürzt 100 Meter in den Tod
Der 65-Jährige machte sich über den Mairalmsteig zurück auf den Weg ins Tal, weil er noch zu einem Termin unten am See wollte. Den Zwischenstopp auf der Hütte ließ er – offenbar gestresst – aus, als er stolperte und sich verletzte. Eine Begleiterin, die dann weiterging, verband die Wunde. Öhler selbst legte auf 900 Meter Höhe an einem schattigen Platz eine Rast ein und dürfte dort kollabiert sein. Vermutet wird ein Herzinfarkt.
Als gegen 15.20 Uhr Wanderer vorbeikamen, sahen sie den Geistlichen regungslos am Rastplatz liegen. Der beliebte Stadtpfarrer der Kulturhauptstadt Bad Ischl wurde noch am Berg wiederbelebt, mittels Tau vom Hubschrauber ins Tal gebracht und unter laufender Reanimation ins Krankenhaus Wels geflogen. Er verstarb aber am Weg ins Krankenhaus.
Bei den Gläubigen und Freunden herrscht tiefe Bestürzung. Einer, der Öhler besonders gut kannte, postete auf Facebook: "Du hast dich auf die Bergmesse gefreut, darauf, nach Jahren wieder einmal auf den Traunstein zu kommen. Oben, am Gipfel, hast du noch jener gedacht, die nicht mehr unter uns sein können. Jetzt bist du plötzlich selbst nicht mehr da. Du warst ein wunderbarer Mensch, einer, der über den Tellerrand geblickt hat, der interessiert und immer offen für neue Perspektiven war. Du wirst fehlen. Nicht nur im Salzkammergut."