Bei gleich fünf Unfällen war teils erheblich viel Alkohol im Spiel.
Alkoholisierte Fahrzeug-Lenker haben in der Nacht auf Samstag fünf Unfälle in Oberösterreich verursacht. Zwei Männer prallten mit ihren Autos frontal in den Gegenverkehr, ein Steirer fuhr in Wels auf dem Gehsteig. Der jüngste Alko-Pilot krachte mit dem Moped gegen einen Baum. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt. Das teilte die Polizei am Samstag mit.
Crash 1
Bereits am Freitag um 20.05 Uhr prallte ein 45-jähriger Wagenlenker aus dem Bezirk Vöcklabruck, er hatte 1,28 Promille Alkohol intus, in Ungenach (Bezirk Vöcklabruck) auf der Wolfsegger Landesstraße in den entgegenkommenden Pkw eines 46-Jährigen. Beide Männer wurden verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der 45-Jährige dürfte vorher schon eine Leitschiene touchiert haben, da sein Fahrzeug Beschädigungen an der rechten Seite aufwies, so die Polizei.
Crash 2
Ungebremst kollidierten am Samstag gegen 5.35 Uhr ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Schärding in einem Kastenwagen und ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis in einem Pkw auf der Altheimer Bundesstraße in Mörschwang (Bezirk Ried). Die Fahrzeuge wurden etwa 30 Meter von der Unfallstelle wegkatapultiert. Es entstand Totalschaden. Beide Fahrer kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus, beim älteren wurden 1,08 Promille Alkohol gemessen.
Crash 3
Für Aufsehen am Welser Stadtplatz sorgte gegen 6.00 Uhr ein Alkolenker aus der Steiermark: Der 35-Jährige stieß beim Ausparken mit seinem Wagen gegen eine Glasfront, fuhr am Gehsteig weiter und anschließend zwischen zwei geparkten Pkw, die er beschädigte, wieder auf die Straße. Passanten stoppten den Mann. Die Polizei maß 1,8 Promille Alkohol bei ihm.
Crash 4
Eine 22-Jährige kam gegen 1.30 Uhr in Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) mit ihrem Fahrzeug von der Gallspacher Straße ab und überschlug sich. Sie befreite sich aus dem am Dach liegenden Wrack und wurde von ihren Eltern ins Spital gebracht. Bei ihr wurden 1,38 Promille Alkohol gemessen.
Crash 5
Mit 0,8 Promille Alkohol erwischte die Polizei einen 16-jährigen Mopedlenker in Roßbach (Bezirk Braunau). Der Jugendliche kam gegen 4.00 Uhr von der Diepoltshammer Straße ab und prallte mit dem Zweirad gegen einen Baum. Er und sein 15-jähriger Mitfahrer machten sich aus dem Staub ohne Polizei oder Rettung zu verständigen. Beamte fanden die Burschen aber in der Wohnung des jüngeren. Der Fahrer wurde mit mehreren Knochenbrüchen ins Krankenhaus Braunau gebracht, der 15-Jährige war nur leicht verletzt.