Einbruch
Vandalen verwüsteten Pizzeria
02.09.2006
Eine Pizzeria haben Einbrecher in Walding verwüstet. Die Täter warfen Lebensmittel auf den Boden, verstopften die Abflüsse und drehten Wasserhähne auf. Sie erbeuteten Zigaretten und Bargeld.
Eine Pizzeria haben bisher unbekannte Einbrecher in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) in Oberösterreich verwüstet. Die Täter warfen Lebensmittel im Lokal auf den Boden, verstopften die Abflüsse und drehten mehrere Wasserhähne auf. Außerdem erbeuteten sie Zigaretten und Bargeld. Das teilte die Sicherheitsdirektion für Oberösterreich in einer Aussendung am Samstag mit. Der Vorfall ereignete sich bereits in der Nacht auf Freitag, wurde aber erst am Samstag bekannt.
Verwüstung des Lokals
Um ins Innere des Lokals zu gelangen, brachen die Einbrecher zunächst die Eingangstür auf. Danach verstreuten sie Lebensmittel aus dem Kühlraum, Pizzaschachteln sowie Kleidungsstücke auf dem Boden. Mit einem Farbspray besprühten die Vandalen eine Wand und die Tür zum Aufzug. Außerdem verstopften sie die Abflüsse und drehten daraufhin mehrere Wasserhähne auf, wodurch das Lokal überschwemmt wurde.
Geld und Zigaretten als Beute
Bevor sie flüchteten, schnappten sie sich noch eine Kellnerbrieftasche mit 450 Euro Inhalt und 16 Stangen Zigaretten. In einem darunter liegenden Lokal brachen die Täter ebenfalls zwei Türen, einen Dartautomaten und eine Zigarettenlade auf. Außerdem schlugen sie ein Loch in eine Wand.
Großer Schaden
Der angerichtete Schaden ist beträchtlich, von den Vandalen fehlte am Samstag noch jede Spur.