Nach Lkw-Brand

ÖAMTC fordert automatische Löschsysteme

14.12.2006

Der ÖAMTC fordert seit Jahren den Einbau automatischer Löschsysteme in Lkws und Bussen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HELMUT FOHRINGER
Zur Vollversion des Artikels

Nach dem Brand auf der West Autobahn (A1) zwischen Wien und Pressbaum mußte die Autobahn gesperrt werden. Man ist scheinbar gerade noch einer Katastrophe entgangen. "Es ist höchste Zeit endlich zu handeln", wiederholt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang die langjährige Club-Forderung nach Einbau automatischer Löschsysteme. "Die Autoindustrie ist gefordert aufzuwachen und etwas zu tun. Dass es von Seiten der Industrie so großen Widerstand gegen den Einbau lebensrettender Löschsysteme gibt, ist in Anbetracht der ständig steigenden Anzahl von Fahrzeugbränden unverantwortlich."

Mit automatischen Löschanlagen könnten Fahrzeugbrände rasch gelöscht werden. ausgerüstet werden. "Auch dann, wenn die Fahrzeugpassagiere dazu nicht mehr in der Lage sind", sagt Lang. Ganz abgesehen davon, ist nicht nachvollziehbar, warum trotz Serienreife der Löschsysteme nicht gehandelt wird.

"Setzt man die Forderungen des ÖAMTC auf nationaler und EU-Ebene um, könnten über 90 Prozent der Fahrzeugbrände vermieden bzw. die Folgen minimiert werden", ist der ÖAMTC-Cheftechniker überzeugt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel