Hitzewelle
Österreich ist im Sommer-Rausch
05.06.2010
Sommer am Wochenende! Ganz Österreich besuchte Seen, Pools und Gastgärten. Hitzepol des Landes war ausgerechnet Innsbruck/Tirol.
Endlich war es da, das Super-Sommer-Wochenende – und ganz Österreich feierte die Sommer-Premiere. Der heißeste Ort des Landes war Innsbruck mit 31,7 Grad. Im Vergleich: Rom: 26 Grad, Athen: 24 Grad, Nizza: 23 Grad. Sogar auf Kuba in der Karibik hatte es gestern nur 30 Grad.
Lesen Sie hier die aktuelle Wetter-Prognose nach.
Ab ins Wasser.
Die Österreicher pilgerten in die Freibäder und
an die Seen. Martin Kotinsky von den Wiener Bädern: „Gestern war der erste
richtige Badetag, wir hatten fast 50.000 Gäste in den Pools.“
Auch im Hi-Society-Pool der Wiener, im Krapfenwaldbad im 19. Bezirk, gab es dichtes Gedränge: 2.800 Menschen tummelten sich am Kahlenberg mit perfektem Wienblick.
Kein Boot frei!
In Velden herrschte absoluter Hochbetrieb bei
Öli’s Boote direkt vor dem Schlosshotel in Velden. Kein Wunder: 29 Grad
erreichte die Luft, 18 Grad das Wasser. Chef Michael Öhlwein: „Seit Sonntag
sind alle meine Boote im Dauereinsatz – gestern war die Nachfrage sogar
größer als mein Angebot an Booten.“ Auch die Liegewiesen im Strandbad
nebenan waren voll.
Gleiche Szene in Salzburg: Im Waldbad in Anif drängten sich die Menschen auf dem 400 Meter langen Steg. Die Stimmung war wie an der Riviera.
Die Eisverkäufer konnten endlich das miese Geschäft vom Mai gutmachen. Luciano Zanoni, Eisbaron in der Wiener City: „Jetzt ist Voll-Saison, in den vergangenen Wochen habe ich 30 % weniger Geschäft gemacht, jetzt hole ich langsam auf.“ Er verkaufte an diesem Wochenende 3.000 Liter Eis!
Freude auch bei Hans Krankl: Er kaufte sich vor einigen Monaten ein Cabrio. Jetzt konnte er zum ersten Mal (!) das Dach aufklappen.
Und die beste Nachricht: Heute, Montag, und morgen werden wohl wechselhaft (bis 28 Grad), aber ab Mittwoch beginnt wieder eine Hitzewelle: Bis Freitag steigen die Temperaturen auf 34 Grad!