Arbeitsunfall

Palette stürzte 15 Meter von Kran auf drei Arbeiter: Pole (24) tot

Teilen

Zu einem folgenschweren Arbeitsunfall kam es Freitag um 8.15 im Bereich einer Baustelle in der Jakobergasse in der Inneren Stadt in Wien. Laut ersten Ermittlungen löste  sich eine Palette von einem Kran und fiel aus 15 Meter Höhe auf drei Bauarbeiter. Einer starb.

Wien. Zu dem Arbeitsunfall mit einem Toten und zwei Schwerverletzten kam es am Freitag auf einer Baustelle in der Jakobergasse. Aus noch ungeklärter Ursache löste sich demnach gegen 8.00 Uhr eine Palette von einem Kran im Innenhof eines Bauprojektes - an dem Standort, dem ehemaligen Chorfrauenkloster, wird ein Asia-Nobelhotel errichtet.

Neben den ersteintreffenden Polizisten, die Erste-Hilfe-Maßnahmen leisteten, befanden sich auch mehrere Teams der Berufsrettung Wien und die Berufsfeuerwehr Wien im Einsatz. Ein 24-jähriger Arbeiter aus Polen erlitt tödliche Verletzungen, ein Notarzt konnte nur mehr dessen Tod feststellen. Zwei weitere Arbeiter im Alter von 42 und 56 Jahren wurden nach der notfallmedizinischen Versorgung mit schwersten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.

Wie die Polizei berichtete, wurden unverzüglich Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitsinspektorat aufgenommen. Auch das Kriseninterventionsteam der Stadt Wien wurde hinzugezogen. Die Feuerwehr kontrollierte den Baustellenbereich auf weitere Gefährdungen, der Betrieb wurde vorerst eingestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten