Auslage zertrümmert

Pizza-Zusteller führte Polizei zu Einbrecher

20.01.2011

Die Flucht endete am Grazer Bahnhof - der Mann hatte 16 Ringe gestohlen.

Zur Vollversion des Artikels
© Ulrich
Zur Vollversion des Artikels

Schnell aufgeklärt war ein Einbruch am späten Dienstagabend in ein Juwelier-Geschäft in Frohnleiten, bei dem ein 28-Jähriger aus Graz-Umgebung 16 Ringe im Wert von 4000 Euro erbeutet hatte. Er hatte die Auslage mit einem Hammer eingeschlagen und durch ein Loch zugegriffen. Der Arbeitslose wurde dank eines aufmerksamen Zeugen von der Polizei kurz nach der Tat am Grazer Hauptbahnhof festgenommen.

Augenzeuge
"Ich habe gerade eine Pizza zugestellt, als ich gesehen habe, wie die Auslage des Juweliers eingeschlagen wurde", berichtet der Pizzazusteller gegenüber ÖSTERREICH. "Ich habe sofort die Polizei verständigt." Wenig später sah er den Mann abermals in Richtung Bahnhof flüchten und konnte dabei insbesondere die Kleidung des Mannes gut erkennen. Daraufhin wurden alle Bahnhöfe zwischen Bruck und Graz bewacht, wenig später klickten auch schon die Handschellen.

Genaue Hinweise
Finanzielle Not nannte der mutmaßliche Täter bei der Einvernahme, danach wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt. Die Polizei wiederum lobt die rasche Reaktion des Augenzeugen und seine präzise Personsbeschreibung, die wesentlich zur raschen Aufklärung der Tat beigetragen haben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel