Tirol

Polizei gelang Schlag gegen Drogenring

24.05.2011

100 Abnehmer sollen den Männern einen Gewinn von 100.000 Euro beschert haben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HERBERT P. OCZERET
Zur Vollversion des Artikels

Der Polizei ist ein Schlag gegen einen Tiroler Drogenschmugglerring gelungen. Insgesamt wurden acht Verdächtige festgenommen, die seit Dezember 2010 große Mengen Mephedron von Ungarn nach Tirol gebracht und verkauft haben sollen. Die Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren sollen laut Landeskriminalamt rund 100.000 Euro Gewinn gemacht haben. Im Zuge der Ermittlungen wurden in etwa 100 Abnehmer ausgeforscht, gab die Exekutive am Dienstag bekannt.

Mephedron-Einkauf in Ungarn
Das Landeskriminalamt hatte seit Dezember vergangenen Jahres gegen die Tiroler aus dem Raum Innsbruck und Umgebung ermittelt. Zwei der Verdächtigen, ein 22- und ein 21-Jähriger, sollen viermal mit einem Auto nach Ungarn gefahren sein und jeweils ein Kilo Mephedron in Empfang genommen haben. Der Einkaufswert lag bei 5.000 Euro pro Kilogramm. Versteckt hätten sie die Drogen unter dem Reserverad. Das Mephedron sei mit Kaffeeweißer oder Mehl gestreckt und an Bekannte beziehungsweise in Diskotheken gewinnbringend verkauft worden.

Die acht Verdächtigen wurden nahezu zeitgleich nach dem Abschluss der Ermittlungen im März 2011 festgenommen. Die Hintermänner in Ungarn wurden in Zusammenarbeit mit den ungarischen Beamten ausgeforscht. Die Verdächtigen zeigten sich laut Polizei geständig und wurden in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Die rund 100 Abnehmer sind zwischen 15 und 30 Jahre alt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel