Die Ermittlungen starteten am Mittwoch in der Früh in Ternitz, in Niederösterreich.
Der stundenlange Einsatz in Ternitz hatte Mittwoch sehr früh begonnen.
Erste Festnahme
In den Morgenstunden war der 19-Jährige festgenommen worden. Teile eines Seniorenheims und andere Objekte wurden aus Gründen der Vorsicht evakuiert, Straßensperren errichtet. Es waren mehrere Gebäude und etwa 60 Haushalte betroffen, sagte Bürgermeister Christian Samwald (SPÖ) auf APA-Anfrage.
Menschen wurden versorgt
Um Menschen mit Getränken und Nahrung zu versorgen wurde die Ternitzer Stadthalle geöffnet. Rettungsorganisationen waren an Ort und Stelle, medizinische Maßnahmen waren nach Angaben des Bürgermeisters aber nicht notwendig.
Ermittlungen dauern an
Die Hausdurchsuchung in Ternitz dauere immer noch an, sagte Ruf. Die Landespolizeidirektion Wien wurde beauftragt, sämtliche polizeiliche Maßnahmen zu treffen, dass alle Veranstaltungen der kommenden Tage und bis zum Abschluss der Ermittlungen "sicher über die Bühne gehen können". Mit den Veranstaltern teile man alle relevanten Informationen, hieß es.
Wie es weitergeht
Ob es neben den beiden erfolgten Festnahmen zu weiteren kommen werde, konnte Ruf nicht sagen. "Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren." Man werde in den nächsten Stunden sehen, wie die weiteren Ermittlungshandlungen aussehen. Details sollen "in absehbarer Zeit" bekanntgegeben werden.