Pollen im Anflug
Pollenradar – Das fliegt jetzt
24.03.2015
Nach Hasel und Erle kommt jetzt Esche und Birke.
Endlich ist er da, der Frühling. Mit ihm kehren nicht nur die warmen Temperaturen zurück, sondern auch seine unliebsamen Begleiter zurück – die Pollen. Juckende Haut, triefende Nasen und brennende Augen haben gerade jetzt Hochsaison. Vor allem das aktuelle Wetter spielt den kleinen Quälgeistern besonders gut in die Karten. Doch allen Allergikern sei gesagt: der nächste Regen kommt bestimmt.
Wir sagen Ihnen welche Pollen gerade jetzt im Umlauf sind und auf was Sie als Allergiker achten sollen.
Hasel und Erle
In Moment leiden vor allem Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten sowie große Teile der Steiermark unter starken Pollenflug. Lediglich auf den Bergen sowie in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland kann man etwas leichter durchatmen. Hier herrscht eine Pollenbelastung der Kategorie leicht. Momentan ist vor allem die Konzentration von Hasel- und Erlepollen in der Luft besonders groß, wie der Pollenwarndienst zeigt:
(c) ZAMG
Esche beginnt, Birke in den Startlöchern
Bei dieser Prognose werden Allergiker erleichtert aufatmen - ab Mittwoch ist Regen angesagt. Doch lange dürfte die Freude nicht anhalten, denn die nächsten Pollenschleudern scharren schon in ihren Startlöchern. Die Esche hat bereits begonnen zu blühen. Ihr soll Ende dieser Woche die Birke folgen. Auch Pollen von Ulme, Weide und Pappel sind jetzt im Anflug. Der Pollenwarndienst prognostiziert für die Birke folgende Blühzeiten:
26.3: St. Pölten, Innsbruck, Graz
27.3: Wien, Eisenstadt
28.3: Linz, Salzburg, München
30.3: Bregenz
2.4: Klagenfurt
Pollenflug ist wetterabhängig
Die Belastungen schwanken mit den Wetterbedingungen. Unter günstigen Bedingungen kann die Belastung rasch ansteigen, bei Niederschlägen aber auch rasch wieder senken. Hier finden Sie alle Infos zum aktuellen Pollenflug: www.pollenwarndienst.at