Unfall am Alsergrund

Radfahrerin von Bim erfasst: 28-Jährige in Lebensgefahr

Teilen

Zu einem verheerenden Unfall zwischen einer Garnitur der Straßenbahnlinie 5 und einer Radfahrerin kam es in der Spitalgasse - die Frau bog nach links ab und übersah bzw überhörte, dass hinter ihr die Bim immer näher kam.

Wien. Laut ersten Zeugenaussagen soll die junge Radfahrerin, die in Fahrtrichtung Währinger Straße unterwegs war, unmittelbar vor dem 5er auf dessen Gleise zur Tendlergasse eingebogen sein. Dabei kollidierte sie mit der Front der Straßenbahn, die in diesem Bereich - eine mehrere Wohnblöcke lange Gerade - doch recht schnell unterwegs sind. Die 28-Jährige erlitt durch den Unfall lebensgefährliche Verletzungen. 

Die Straßenbahnlenkerin legte eine Notbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenprall nicht mehr verhindern, berichteten die Wiener Linien. Die Radlerin wurde in weiterer Folge von dem Zug noch einige Meter vor sich hergeschoben und schließlich zur Seite geschleudert. Die Berufsrettung brachte die Bikerin, die schwere multiple Verletzungen erlitt, in ein Spital. Die Erhebungen durch das Verkehrsunfallkommando laufen.

Erst vor zwei Wochen war eine 27-Jährige, die den Neubaugürtel überquerte und dabei ihr Rad schob, von einer Straßenbahn erfasst worden. Auch sie dürfte die sich nähernde Tramway nicht bemerkt haben. Auch sie landete auf der Intensivstation. Ob die Unfallopfer durch ihre Handys oder Kopfhörer abgelenkt waren, ist nicht bekannt bzw. noch Gegenstand von Ermittlungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten