Urlauberverkehr

Acht Kilometer Stau am Brenner

22.08.2009

Überlastungen auf Österreichs Straßen durch Rückreise und Baustellen.

Zur Vollversion des Artikels
© ÖAMTC
Zur Vollversion des Artikels

Kühles Reisewetter und das Ferienende in vier deutschen Bundesländern, Teilen der Schweiz und der Niederlande führten zu umfangreichen Behinderungen auf den Transit-Routen in West-Österreich. In Wien wiederum sorgten die Bauarbeiten auf der Südost Tangente (A23) für Verzögerungen, berichtete die ÖAMTC-Informationszentrale am Samstag.

Ihre aktuellen Verkehrs-Infos für Österreich erhalten Sie hier!

Brenner
Rund zwei Stunden Zeitverlust mussten Urlaubsreisende auf der Brenner Autobahn (A13) vor der Hauptmautstelle Schönberg in Kauf nehmen. Von der Fernpass-Strecke (B197) meldete der Club Richtung Bayern ab Heiterwang Stop-and-Go-Verkehr.

Baustellen
Viel Geduld wurde den deutschen Urlaubsheimkehrern auch auf der Tauernautobahn (A10) in Kärnten und Salzburg abverlangt: Während der Stau vor dem Tauerntunnel Richtung Süden kontinuierlich abnahm, wurde in der Gegenrichtung ab Mittag vor dem Katschbergtunnel nur mehr blockweise abgefertigt. Vor der Baustelle bei Flachau reichten die Kolonnen in Fahrtrichtung Salzburg zeitweise bis zu sieben Kilometer zurück, ebenso zwischen Golling und Hallein.

Salzburg stöhnt
Enorm war auch der Touristen-Zustrom zur Stadt Salzburg. Auf der Westautobahn (A1) wurde vom ÖAMTC ab den frühen Vormittagsstunden zäher Verkehr ab der Grenze Walserberg bis zur Mozartstadt registriert. Die Mönchsberggarage war bereits gegen 11.00 Uhr ausgelastet.

In Wien bildete sich im dichten Einkaufsverkehr vor der einspurigen Baustelle beim Knoten Prater ein umfangreicher Stau bis zum Laaerbergtunnel zurück.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel