Drei Jungtiere

Geparden-Nachwuchs im Salzburger Zoo

15.10.2008

Bereits Anfang September brachte Geparden-Weibchen Ginger drei männliche Junge zur Welt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der Zoo Salzburg hat allen Grund zur Freude: Anfang September brachte das Gepardenweibchen Ginger drei männliche Junge zur Welt. Besucher können die Katzen aber vorerst noch nicht bewundern, der Nachwuchs bleibt noch einige Woche in seinem Unterstand. Erst wenn die Jungen groß genug sind, um mit ihrer Mutter Schritt halten zu können, sind erste Ausflüge mit ihr auf der großen Gepardenfreianlage möglich.

Ginger ist laut Tiergarten-Leitung eine sehr gute Mutter. Die erwachsenen Männchen duldet sie schon lange nicht mehr in ihrer Nähe. Auch ihren Tierpflegern gegenüber verhält sie sich nun sehr mürrisch. Niemand darf in die Nähe ihrer Jungen, und dies zeigt sie allen auch mit beeindruckender Deutlichkeit.

Der Salzburger Geparden-Nachwuchs ist nun sechs Wochen alt. Die routinemäßigen Gesundheits-Checks lässt das Trio nur widerwillig über sich ergehen. Die Tierpflegerin Elke Sammer und ihr Kollege Sascha Ecker haben alle Hände voll zu tun, die Jungtiere auf die Waage zu bringen und sie für die notwendigen Entwurmungen zu halten.

Zur Vollversion des Artikels