Weiß in Weiß

Schnee-Chaos: Komplett-Sperre am Arlberg - Tunnel nur kurz geöffnet

21.11.2024

Gestrandete Autofahrer wurden kurzzeitig durch den Tunnel gelassen. Die Offizielle Freigabe des generalsanierten Arlbergtunnels soll am Freitagnachmittag erfolgen.

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook/Asfinag
Zur Vollversion des Artikels

Starker Schneefall hat Donnerstagabend zu einer Komplett-Sperre der Arlberg-Passstraße (B179) zwischen St. Anton am Arlberg (Bezirk Landeck) und der Landesgrenze Tirol/Vorarlberg in beide Richtungen geführt. Ein Ausweichen über den Arlbergtunnel war eigentlich aufgrund der Generalsanierung des Tunnels nicht möglich. Doch laut Autobahnbetreiber Asfinag wurde der Tunnel ab 20.00 Uhr kurzzeitig geöffnet, damit die gestrandeten Autofahrer ihn passieren konnten.

Die Polizei übernahm die Vorselektion. Hunderte Autofahrer wurden dann Zug um Zug mit Begleitfahrzeugen der Asfinag wechselseitig durch den Tunnel geführt, berichteten der ORF Tirol und die "Tiroler Tageszeitung" online. Damit habe man die Sicherheit gewährleisten wollen. Die Maßnahme sollte helfen, die Passstraße zu entlasten, bis die Straßenmeistereien den Weg wieder freigemacht haben.

Die Öffnung sei aber zeitlich begrenzt, wurde betont. Der generalsanierte Tunnel wird Freitagnachmittag wieder offiziell für den Verkehr freigegeben werden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel