"Ihr tut die Sache leid"

Schock-Video: So verteidigt sich die Haupttäterin

17.11.2016

Verteidigerin nimmt Rädelsführerin in Schutz.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Nicht nur das Prügel-Opfer Patricia, auch die mutmaßliche Haupttäterin Leonie hat jetzt eine Verteidigerin an ihrer Seite: Daniela Schiesl-Müller, die ihre Mandantin am Mittwoch in der U-Haft in Krems aufgesucht hat.

„Dem Mädchen tut die ganze Sache natürlich sehr leid“, sagt die Juristin aus Korneuburg. „Aber sie wehrt sich entschieden gegen den Vorwurf, hier die Rädelsführerin und Haupttäterin gewesen zu sein. Sie wurde selbst nur von den anderen dazu angestiftet.

Prügel-Opfer "Kann nicht verzeihen"

Der 21-jährige Tschetschene Amirchan M. steht im Verdacht, jener Täter gewesen zu sein, der der 15-jährigen Patricia D. den finalen härtesten Faustschlag ins Gesicht donnerte -allerdings erst nach den Videoaufnahmen. Dabei schlug er dem Opfer einen Zahn aus.

Insgesamt schon drei Attacken in Wien und NÖ

Außerdem soll derselbe junge Mann nur einen Tag später bei der insgesamt dritten Prügelattacke einer Mädchenbande rund um die 15-jährige Leonie aus Niederösterreich dabei gewesen sein, als die Girlies über die 14-jährige Marina herfielen.

Das Mädchen hatte der Bandenchefin Kleidung geborgt. Doch statt Pulli, Jeans und Leggins setzte es Hiebe.

Auch in diesem Fall soll die Clique die Prügelszenen gefilmt haben, wobei das Video nicht wie im Fall von Patricia via WhatsApp auf Facebook gelangte, sondern nur auf dem Handy von Leonie sichergestellt werden konnte.

Wie berichtet, wurde auch noch ein dritter Fall in Tulln bekannt, wo die Bande vor einem Jugendzentrum über eine 14-Jährige herfiel und sie mit Fäusten und Füßen und Morddrohungen schwer traktierte. Leonie sitzt jetzt in Krems, der mutmaßliche Komplize Amirchan in St. Pölten in U-Haft. Gegen weitere beteiligte Personen wird noch ermittelt. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

Prügelopfer Patricia sucht dringend Lehrstelle

Prügelopfer Patricia ist derweil auf dem Weg der Besserung, hat aber außer Schmerzen auch eine große Sorge: Die 15-Jährige sucht dringend eine Lehrstelle als Einzelhandelskauffrau. Das Mädchen hofft, dass sich ein Arbeitgeber findet, der ihm abseits der früheren Clique eine Zukunftschance bietet. (kor)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel