20161209_66_88745_161209_20UHR_009_Direktorin_interview_Panda_NEUESTE.jpg

Tumor

Schönbrunn-Schock: Panda ist tot

Teilen

Es ist ein schwarzer Tag für den Wiener Tiergarten.

Der 16 Jahre alte Panda Long Hui ist heute bei einer Not-Untersuchung gestorben. Das berichtet der Tiergarten Schönbrunn auf seiner Website. "Wir können es noch gar nicht glauben“, sagt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. „Long Hui wird uns allen fehlen.“

Seit Mitte November stand Panda-Papa Long Hui unter intensiver medizinischer Beobachtung. Am Dienstag wurde ein zehn Zentimeter großer Tumor im Bauchraum entdeckt. Da sich sein Zustand weiter massiv verschlechtert hat, entschieden wir uns in Absprache mit den Experten in China, mittels CT abzuklären, ob eine Operation möglich ist. Leider hat sein Herz in der Narkose aufgehört zu schlagen. Der Tumor wäre nicht operabel gewesen, die Lunge zeigte bereits massivste Veränderungen, die auf Metastasen hinweisen“, erklärt Zootierarzt Thomas Voracek.

Long Hui wurde am 26. September 2000 in der Pandastation Wolong in China geboren. Im Alter von drei Jahren kam er gemeinsam mit dem Weibchen Yang Yang nach Österreich in den Tiergarten Schönbrunn. Insgesamt vier Mal sorgten die Lieblinge der Zoobesucher für Nachwuchs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten