2 Klassen zu
Schweinegrippe-Alarm an Badener Schule
11.11.2009
Das Grippe-Virus grassiert auch in Baden bei Wien: Zwei Schulklassen sind betroffen.
In Baden bei Wien sind am Mittwoch zwei Klassen des BG & BRG Biondekgasse vorsorglich gesperrt worden, wie die Schulleitung auf ihrer Homepage mitteilte. Da die Meldepflicht gefallen sei, könne man sich nur mehr an der Zahl der fehlenden Kinder orientieren, so Direktorin Brita Stelzer: "Wenn nun ein Kind wegen eines anderen Infekts die Schule nicht besucht, können wir nicht mehr unterscheiden, ob Schweinegrippe oder nicht."
Die Schulärztin folge der Weisung des Präsidenten des NÖ Landesschulrates, Hermann Helm, der ihr die Einschätzung der Situation an Ort und Stelle überlassen habe, hieß es. Sie veranlasste die Schließung einer fünften und einer dritten Klasse von Mittwoch bis Freitag, 13. November.
146 bestätigte Fälle in der Steiermark
In der
Steiermark sind seit dem Frühjahr laut Mitteilung der
Landessanitätsdirektion am Mittwoch 146 Personen durch das H1N1-Virus
infiziert worden und erkrankt, allein in den vergangenen zwei Wochen waren
es rund 100. Am meisten betroffen seien Kinder und Jugendliche, das
Verbreitungsgebiet war anfangs hauptsächlich der Großraum Graz, nun seien
Fälle aus der ganzen Steiermark bekannt.
An Schulklassen gab es in der Steiermark bisher drei gesperrte Klassen in der Volksschule Andritz in Graz, die Sperre einer Klasse in der VS Pirka im Bezirk Graz-Umgebung wurde am Mittwoch von den Sanitätsbehörden wieder aufgehoben. In Graz ist ferner der Kindergarten Andritz von Erkrankungsfällen betroffen, aber nicht gesperrt, ebenso wie die Kinderkrippe Schönbrunngasse in Graz, aber nicht gesperrt. In einem Grazer Gymnasium soll es mehrere Verdachtsfälle geben.