Asfinag-Kampagne
Seltsame Botschaften: So soll Autofahrern "ein Licht aufgehen"
12.11.2024Da geht's nicht um Herr der Ringe oder Star Wars - neue Asfinag-Textanzeigen auf Anzeigetafeln sollen vielmehr für eine sichere Fahrt durch den Herbst sorgen.
Wien. "Möge das Licht mit dir sein", "„Ohne Licht sehen wir dich nicht“ oder "Geht dir da kein Licht auf?“ - dieser und andere mysteriöse bis mystische Sicherheitstipps finden sich seit Montag, 11. November auf zahlreichen Textanzeigen über oder seitlich der Autobahn.
Ziel sei es, auf sympathische Art und Weise und mitunter auch mit einem Augenzwinkern eines der wichtigsten Verkehrssicherheits-Themen ins Bewusstsein der Lenker zu bringen - betont man von Seiten der Asfinag, die natürlich hinter der Kampagne steckt. Denn vor allem im Herbst sorgen schlechte Witterungsverhältnisse mitunter dafür, dass Fahrzeuge „plötzlich“ auftauchen, weil sie schlicht gar nicht oder auch falsch beleuchtet sind.
Unsere Textanzeigen auf den Autobahnen werden so zu sympathischen Botschaftern von Verkehrssicherheitstipps, allerdings ganz ohne erhobenen Zeigefinger“, sagt Petra Mödlhammer, Leiterin der Asfinag-Kommunikationsabteilung. Verkehrssicherheitsexperte Bernhard Lautner ergänzt: „Der häufigste Fehler ist, dass nur das Tagfahrlicht aktiviert ist. In diesem Fall ist das Fahrzeug nämlich hinten stockfinster.“ Eine weitere Licht-Botschaft lautet daher: „Mit Tagfahrlicht sieht man dich hinten nicht“.
Die Straßenerhalter setzen seit einem Jahr auf diese neuen Textanzeigen, die durchaus zum Schmunzeln, Nachdenken und in Folge zu jenem Verhalten führen sollen, das ihrer Meinung nach gute Autofahrer ausmacht: nämlich verlässlich und vorhersehbar statt überraschend, konzentriert statt abgelenkt, rücksichtsvoll und defensiv statt aggressiv zu fahren.
Weitere klassische Problemthemen wie zu hohe Geschwindigkeit, Ablenkung, zu geringer Abstand und Übermüdung wurden bereits mittels "positiv formulierter" Botschaften angewendet - von „Du bist jetzt auch ohne Telefon mobil“ über „Du fährst MIT ABSTAND am besten“ bis hin zu den Liebesbotschaften wie „Liebe hat kein Limit, Tempo schon“ oder „Jemand liebt dich, fahr vorsichtig“.
Die Textanzeigen seien aber so programmiert, dass wichtige aktuelle Informationen immer Vorrang haben. Unfälle, Staus, Sperren oder auch Geisterfahrer-Warnungen werden dann klarerweise vorgereiht.