1,1 Mio. Flaschen Sekt werden geköpft und 10 Mio. Euro für Knaller ausgegeben.
Der Countdown läuft: Am Montag feiert ganz Österreich Silvester. Die letzten Vorbereitungen für die Party des Jahres laufen auf Hochtouren.
- In Wien steigt die größte Party, jetzt wird letzte Hand an den insgesamt 12 Bühnen des Silvesterpfades angelegt. Ab 14 Uhr verwandelt sich die Hauptstadt dann wieder zu einem wahren Party-Mekka. Erwartet werden auch heuer wieder mindestens 800.000 Menschen.
- ln Linz wird ab 22 Uhr am Hauptplatz gefeiert. 20.000 Oberösterreicher sind dabei.
- In Graz gibt es erneut das dreitätige Silvesterdorf am Hauptplatz.
- In Innsbruck rechnet man wieder mit 30.000 Silvester-Fans in der Innenstadt.
- Und in Salzburg werden wieder Tausende Silvester-Touristen erwartet.
7,2 Millionen Österreicher wollen auch heuer wieder auf das nächste Jahr anstoßen. Und zwar mit 1,1 Millionen Flaschen Sekt. Und jeder Vierte will zu Neujahrsbeginn Feuerwerke zünden.
Kaiser gegen Borg: Duell der Giganten im TV
Auch der ORF hat für den Abend aufgerüstet: Auf ORF eins lädt Kaiser Robert Heinrich (Robert Palfrader) ab 20.15 Uhr zur großen Silvester-Audienz. Unter anderem dabei: Ballerina Karina Sarkissova. Zur selben Zeit sendet Andi Borg seinen Silvesterstadl live auf ORF 2. Seine Gäste: Johnny Logan und die Grabenland Buam. Und ganz traditionell wird heuer am 1. Jänner um 11.15 Uhr wieder das Neujahrskonzert (siehe Seite 10) auf ORF 2 übertragen.
Und auch das Wetter spielt in der Silvesternacht mit: Es wird zwar kalt, aber es bleibt fast überall trocken.
(mud)