Ein Drittel will heute in die Kirche
So feiern wir Weihnachten
23.12.2021
Heute feiern die meisten im engsten Familienkreis. Tradition feiert ein Comeback.
Besinnlich. Das hätte sich im Vorjahr niemand gedacht: Wir feiern bereitsdas zweite Weihnachtsfest mitten in der Coronakrise. Nach einem stressigen Start in den Tag – jeder Fünfte sucht noch ein Last-Minute-Geschenk – wird „COROnachten“ laut allen Umfragen beschaulicher als früher. Viele Menschen besinnen sich auf „die „wahren Werte“.
70 % sagen: "Tradition ist mir sehr wichtig"
- Engster Kreis. Nicht nur wegen der geltenden Covid-Maßnahmen (siehe rechts): 48 % der Österreicher sagen, ihre Feiern werden heuer kleiner, nur der engste Familienkreis ist eingeladen und die Treffen werden auch kürzer
- „Driving Home for Christmas“. Laut einer Mastercard-Umfrage von 2019 fahren fünf Millionen Österreicher in diesen Tagen im Schnitt 352 Kilometer, um die Feiertage bei ihren Liebsten zu verbringen.
- Tradition. Es ist das Fest, bei dem 70 % der Österreicher klar wird: Tradition ist uns sehr wichtig. 62 % sagen, Weihnachtslieder sind „ein Muss“ .
- Glitzer. Ein Christbaum steht in 81 % aller Haushalte (fast 3,2 Millionen Häuser und Wohnungen). Drei Viertel davon sind mit glitzernden Kugeln, Lametta und Figuren geschmückt. 16 % stehen dazu: Daheim regiert der Kitsch!
- Bescherung. Großer Auftritt des Christkindes: In den meisten Familien werden um 18 Uhr die Geschenke ausgepackt. Jeder Erwachsene wollte dafür 463 Euro ausgeben.
- Festmahl. Das traditionelle Weihnachtsessen ist regional höchst unterschiedlich. In Vorarlberg ist Raclette die beliebteste Speise, in Oberösterreich Würstel (33 % der Haushalte), in Wien Fisch (29 %). Kekse essen in diesen Tagen 98 % der Bevölkerung.
- Kirche. Ein Drittel der Österreicher plant heute einen Kirchenbesuch. 15 % wollen das zu Mitternacht machen, 13 % zur Kindermette.
So feiern Stars und Politiker