Ausgelastet

Hunderttausende feiern am Wiener Silversterpfad

Teilen

Auch heuer feiern wieder Hunderttausende am Wiener Silversterpfad.

Die Neujahrsfeierlichkeiten in Wien mit dem 32. Wiener Silvesterpfad sind am Sonntagabend voll ausgelastet gewesen. Aufgrund hohen Personenaufkommens wurde das Veranstaltungsareal in der Innenstadt knapp vor 23.00 Uhr für nachkommende Besucherinnen und Besucher geschlossen. Das gab das Stadt Wien Marketing per Aussendung bekannt. Sie empfahl allen Feiernden, "nicht weiter die Bühnen des Silvesterpfads in der Innenstadt anzusteuern". Kapazitäten gab es noch beim Rathausplatz.

Keine Zwischenfälle

Vorerst waren bei den Veranstaltungen mit insgesamt acht Standorten keine nennenswerten Zwischenfälle zu verzeichnen, wie die Polizei um 22.00 Uhr mitteilte. Das Programm des Silvesterpfades dauert noch bis einschließlich 2.00 Uhr Früh an. Bis zum frühen Abend hatten die Veranstalter knapp 330.000 Gäste vermeldet.

Silvesterpfad
© Fuhrich
× Silvesterpfad

Laut dem Stadt Wien Marketing wird heuer 80 Stunden Programm an acht Locations geboten - von einer Falco-Tribute-Show über Walzerkursen bis hin zur Lasershow. Die zentralen Stationen sind neben dem Platz beim Rathaus und der Prater-Dependance heuer wieder die Freyung, der Platz Am Hof, der Graben, der Stephansplatz, die Kärntner Straße und der Neue Markt.

Silvesterpfad
© Fuhrich
× Silvesterpfad

Entlang der festlichen Meile sorgen laut den Veranstaltern mehr als zwei Dutzend Gastrostände für das leibliche Wohl. Der Rathausplatz ist nach einem Jahr Pause heuer wieder Teil der Veranstaltung. Ab 22.00 Uhr wird in diesem Bereich auch die Ringstraße gesperrt.

Zahlreiche Shows

Die Bühne am Rathausplatz wird mit einem der zentralen Programmpunkte aufwarten, nämlich der Tribute-Show "Falco - In Concert". Synchron zu Performance-Mitschnitten des Künstlers interpretiert Falcos Original-Band zahlreiche seiner bekanntesten Nummern. Auch andere Künstler sind mit dabei, etwa Alkbottle-Frontman Roman Gregory, "Kabinenparty"-Rapper Skero oder Schauspieler Johannes Krisch.

Silvesterpfad
© Fuhrich
× Silvesterpfad

Ein Programmpunkt fehlt erneut, und das mit voller Absicht: das Feuerwerk. Mensch, Tier und Umwelt zuliebe werde darauf verzichtet, teilte das Stadt Wien Marketing mit. Anstelle großer pyrotechnischer Darbietungen wird es am Rathausplatz eine achtminütige Lasershow zu den Klängen des Donauwalzers geben.

Großaufgebot  der Polizei

Während Wien hunderttausende Menschen dem neuen Jahr entgegenfeiern, ist die Polizei wieder mit einem Großaufgebot in der Stadt unterwegs. Die Beamtinnen und Beamten werden sowohl uniformiert mit besonderer Ausrüstung und Langwaffe als auch in Zivil im Einsatz sein, gab die Pressestelle am Freitag bekannt. Am Silvesterpfad werden von der Polizei auch Durchsuchungskontrollen durchgeführt.

Silvesterpfad
© Fuhrich
× Silvesterpfad

Neben Vorfällen im häuslichen Bereich ereignen sich vor allem in der Öffentlichkeit zahlreiche Einsätze unter anderem wegen der Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen. Darüber hinaus gilt in diesem Jahr aufgrund einer aktuellen Gefährdungseinschätzung des Verfassungsschutzes sowie der nach wie vor erhöhten Terrorwarnstufe weiterhin eine allgemein erhöhte Gefährdung in Österreich. Besonderes Augenmerk gilt deshalb dem Silvesterpfad in der Wiener Innenstadt.
 

oe24 berichtet LIVE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:30

Auch der Rathausplatz ist nun voll

.Auch am Rathausplatz werden keine Gäste mehr hineingelassen.

 22:44

Wiener Silvesterpfad ist ausgelastet

Aufgrund des hohen Personenaufkommens wird das Veranstaltungsareal des Wiener Silvesterpfads in der Innenstadt mit sofortiger Wirkung für nachkommende Besucher*innen geschlossen.

Der Veranstalter, die stadt wien marketing gmbh, empfiehlt allen Feiernden, nicht weiter die Bühnen des Silvesterpfads in der Innenstadt anzusteuern.

Das Areal um den Rathausplatz hat noch Kapazitäten.

 22:33

Lichter- und Lasershow

Um Mitternacht erwartet die Besucher*innen vor dem Rathaus dann eine spektakuläre Licht- und Lasershow – perfekt synchronisiert zu den Klängen von Strauss‘ Donauwalzer.

Das Läuten der Pummerin und der Donauwalzer werden auf allen Bühnen zu hören sein.

 22:03

U1 und U3 durchfahren Station Stephansplatz

Aufgrund der hohen Besucherzahlen im Zentrum der Stadt durchfahren die U-Bahn-Linien U1 und U3 aus Sicherheitsgründen die Station Stephansplatz seit ca. 21.30 Uhr.

 22:00

Zahlreiche Stars

Bereits seit 20.00 Uhr können Besucher am Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater zu Fußen des Riesenrads tanzen und feiern. Seit wenigen Minuten hat auch das Programm auf der Bühne Rathausplatz begonnen, das zugleich zwei besondere Highlights für Gäste bereithält: „Falco – In Concert“ verspricht eine legendäre Show für Fans des österreichischen Ausnahme-Künstlers. Die Original-Band des Musikers spielt Falcos bekannteste Hits, wobei etliche namhafte Künstler*innen wie Roman Gregory, Tini Kainrath, Georgij Makazaria oder Skero einen Auftritt geben, um einige zu nennen.

 21:50

Nur noch knapp zwei Stunden

Der Countdown läuft.

 21:15

Silvesterpfad wird immer voller

Immer mehr Menschen drängen sich in die Wiener Innenstadt und warten gespannt auf Mitternacht.

 20:49

Bühne Rathausplatz öffnen erst

Die Bühnen Rathausplatz und Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater öffnen erst um 22.00 Uhr respektive 20.00 Uhr, während die Gastronomie in der Innenstadt bereits um 11.00 Uhr geöffnet worden war.

 20:00

Weitere Impressionen

Silvesterpfad © Fuhrich

Silvesterpfad © Fuhrich

 19:45

Programm bis um 2 Uhr

Das Programm des 32. Wiener Silvesterpfad dauert noch bis einschließlich 02.00 Uhr Früh an.

 19:15

Hohes Polizeiaufgebot

Vor allem der Stephansdom wird bewacht

Silvesterpfad © Fuhrich

Silvesterpfad © Fuhrich

Silvesterpfad © Fuhrich

 18:48

Die besten Bilder aus Wien

Silvesterpfad © Fuhrich

Silvesterpfad © Fuhrich

Silvesterpfad © Fuhrich

Silvesterpfad © Fuhrich

Silvesterpfad © Fuhrich

 18:15

Knapp 330.000 Besucher

Bis 18.00 Uhr wurden knapp 330.000 Besucher gezählt. Bislang sind keine nennenswerten Zwischenfälle zu verzeichnen.

 17:50

Großes Polizeiaufgebot

Aufgrund der erhöhten Terror-Gefahr sind dieses Mal besonders viele Polizisten im Einsatz.

Polizeiaufgebot © APA

Terror-Alarm © Doku NÖ

 17:40

Silvesterpfad füllt sich

Silvesterpfad © APA/EVA MANHART

 17:18

Ludwig besuchte Sicherheitszentrale

Ludwig besuchte auch die Sicherheitszentrale, wo Einsatzkräfte den ganzen Abend über die Situation auf den Straßen und die Sicherheit der Feiernden im Blick haben. „Mein besonderer Dank gilt all jenen, die am heutigen Abend unterwegs sind, um für unsere Sicherheit zu sorgen. Sie schaffen den Rahmen, der es uns allen überhaupt erlaubt, eine ausgelassene Feierstimmung zu genießen“. Und tatsächlich wird am heutigen Abend nichts dem Zufall überlassen: Dies beginnt schon bei der professionellen Lenkung der Besucherströme, um an Hotspots kein Gedränge entstehen zu lassen. Hierfür ist die Zusammenarbeit und Koordination aller Blaulichtorganisationen sowie etwa der Wiener Linien und der Stadtkommunikation erforderlich.

 16:30

Durchsuchungs-Kontrollen am Silvesterpfad

Vor allem der Silvesterpfad in Wien wird besonders bewacht: Beamte werden mit mit Langwaffen im Einsatz sein - es werden auch durchsuchungskontrollen durchgeführt. Um das zu bewerkstelligen werden zusätzliche Kräfte aus den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg, Kärnten und Burgenland zur Unterstützung herangezogen.

 16:12

Silvesterpfad bereits offen

Bereits um 14 Uhr begann das breit aufgestellte Programm des 32. Wiener Silvesterpfads. Der Wiener Silvesterpfad ist eine der größten Silvesterveranstaltungen Europas und zieht jedes Jahr hunderttausende Menschen aus aller Welt in die Bundeshauptstadt.