Die Eiersuche wird dieses Jahr ins Wasser fallen
Heute
Der heutige Tag wird ungemütlich. Man muss wieder mit Sturm rechnen. Im Gebirge weht ein stürmischer Wind, der aus Südwest bis West zu verzeichnen ist. Ab den Mittagsstunden muss man mit Orkan-Böen von 90 bis 120m km/ h rechnen.
Video: Wintereinbruch in Österreich
Regen und Wolken zeigen sich den ganzen Tag hindurch, vor allem entlang der Nordseite der Alpen. Die Schneefallgrenze steigt am Vormittag von unter 1000m auf 1500 bis 1800m.
© wetter.at
Die Wettercam in Ulrichsberg (Mühlviertel) zeigt: Es hat geschneit.
© wetter.at
Auch Altaussee war heute Morgen angezuckert.
© wetter.at
Winter herrscht auch am Nassfeld.
© wetter.at
Auch Aigen im Mühlkreis erwacht unter einern zarten Schneedecke.
© wetter.at
Am Annaberg stehen zwar die Skilifte schon steill, Schnee gibt es aber noch.
Am Nachmittag beginnt diese wieder von Nordwesten her zu sinken an, in den Nordalpen mindestens auf 1200m. Obwohl in Südösterreich ausgedehnte Wolkenfelder durchziehen, kann man erst am späten Nachmittag mit Schauern rechnen. Zeitweise zeigt sich sogar die Sonne. Weitgehend steigen die Temperaturen auf 8 bis 16, im Südosten bis auf 18 und in 2000m auf 0 bis 3 Grad.
Abend/ Nacht
Heute Abend darf man mit stürmischem Wind aus West bis Nordwest rechnen. Die Spitzenböen erreichen bis 100 km/h. Verbreitete Schneeschauer werden die Nordseite der Alpen erreichen. In den Tälern kann es sogar zu anhaltenden Schneefall kommen. Die Schneefallgrenze im Osten und Süden sinkt von 1000 bis 500m. In diesen Teilen des Landes sind nur wenige Schauer zu verzeichnen, wobei mit Temperaturen von minus 3 bis plus 7 Grad zu rechnen ist.
Mittwoch
Größtenteils sonnig und trocken wird der morgige Tag in Südösterreich. Obwohl im Osten am Vormittag zweitweise die Sonne durchkommt, muss man am Nachmittag mit Regen, Schnee und sogar mit Hagel rechnen. Regen und Schnee zeigen sich auch an der Alpennordseite von Vorarlberg bis ins Mostviertel. Die Temperaturen schwanken zwischen 0 und 10, im Süden sogar bis 12 Grad. Auch der morgige Mittwoch wird von einem stürmischen Wind, der von West bis Nordwest fegt, nicht verschont bleiben.
Donnerstag
Dichte Wolken, Schneefall und Regen werden am Donnerstag weit verbreitet sein und sich in den Nachmittagsstunden vermehren. Im Süden des Landes kann man zeitweise mit Sonne rechnen. Wind aus West und Nordwest, mit Böen bis 90 km/h, wird auch am Donnerstag stürmisch durch das Land ziehen. Im Süden können die Temperaturen bis 13 Grad steigen, ansonsten liegen diese von 1 bis 11 Grad.
Vorschau auf Ostern
Schon am Karfreitag muss man mit ausgiebigen Regen und Schneeschauern rechnen, die vor allem Vorarlberg und die westliche Obersteiermark betreffen. Die Schneefallgrenze steigt auf 800 bis 1200 m. Ansonsten kann man am Freitag zeitweise mit Sonne und Wolken rechnen, wobei es durchgehend trocken bleibt. Die Sonne überwiegt bis zu 14 Grad.
Samstag
Am Karsamstag beträgt die Schneefallgrenze von Ost nach West in 500 bis 1500m. Kurzzeitig regnet es, wobei der Tag eher nur bewölkt bleibt. Im Süden darf man sich dennoch auf etwas Sonne freuen. Die Schneefallgrenze von Ost nach West liegt in 500 bis 1500m. Etwas Sonne zeigt sich am ehesten im Süden. Ein mäßiger Wind aus West bis Nord erreicht von 0 bis 12 Grad.
Ostersonntag
Der Ostersonntag verläuft stark bewölkt, zeitweise sogar mit Regen- und Schneeschauern. Ab und zu dringt dennoch die Sonne durch. Doch das hilft nicht viel: Die Temperaturen schwanken zwischen 0 und nur 9 Grad maximal: Deutliche weniger als im Wintermonat Dezember. Zu Weihnachten hatte es 14 Grad. Damit wird Ostern 2015 ein Bibber-Weekend.
Montag
Am Ostermontag dann wird es im Süden sonnig, aber auch die restlichen Teile Österreichs dürfen sich über helle Stunden freuen. Mit Niederschlägen ist nur in tiefen Lagen zu rechnen. Der starke Nordwind wird auch an diesem Tag nicht für hohe Temperaturen sorgen: Von minus 1 bis plus 9 Grad.
Heute
Morgen
Gründonnerstag
Karfreitag
Karsamstag
Ostersonntag
Ostermontag