Wetter-Prognose

So verschneit ist Österreich

21.11.2013

Asfinag rüstete sich mit 100.000 Tonnen Salz für den Winter. Alle Bilder.

Zur Vollversion des Artikels
© großglockner.at
Zur Vollversion des Artikels

Mit jedem Tag wird es draußen kühler. Und mit jedem Tag den Weihnachten näher rückt steigt die Chance auf Schneefall auch in tiefen Lagen. Die Asfinag hat sich bereits mit 100.000 Tonnen Streusalz eingedeckt um gegen die kommenden Schneemassen gerüstet zu sein. Die Einsatzleiter rechnen auch heuer wieder mit rund 300.000 Einsatzstunden. Bereits am morgigen Sonntag kann es in höheren Lagen des Wienerwaldes zu Schneefall kommen. Die Prognose für das Wochenende:

 

Samstag
Meist ist es trüb, teils auch nebelig und es regnet zeitweise in weiten Landesteilen, im Süden regnet es auch häufig. Schnee fällt oberhalb von 900 bis 1400m, im Westen liegt die Schneefallgrenze zwischen 500 und 900m. Der Wind weht allgemein schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen 0 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 9 Grad.

Sonntag
Dichte Wolken über ganz Österreich und es regnet und schneit häufig. An der Alpennordseite schneit es auf 900 bis etwa 500m herab, sonst vorerst nur oberhalb von 900m. Am Nachmittag sinkt die Schneefallgrenze auch im Osten langsam gegen 500m, allerdings werden Regen und Schneefall dann allmählich schwächer. In den Hochlagen des Wienerwaldes kann sich am Abend Schnee dazu mischen. Höchstwerte: minus1 bis plus 7 Grad.

 

Zur Vollversion des Artikels