Verkehrsleitsystem

Stau-Lotse durch Stadt via Handy

13.10.2006

Wer in der Stadt nicht in einem Stau enden will, ist mittels Leitsystem besser dran. Via Handy oder Computer erhält man alle wichtigen Daten.

Zur Vollversion des Artikels
© (c) APA-FOTO: Markus Leodolter
Zur Vollversion des Artikels

Das Verkehrsleitsystem, entwickelt von den Experten der MA46, ist der ideale Lotse bei Stau oder starkem Verkehr. Ein Blick ins Internet unter auto.oe24.at genügt und schon gelangt man zur aktuellen Situation auf den Straßen Wiens. Mit einem WAP-fähigen Handy gelangt man ebenso ins Menü, das zu den besten in ganz Europa zählt.

Genaue Prognose
Im Hinblick auf die Fußball-EM 2008 tüfteln die Techniker bereits an einer hochmodernen Verkehrsprognose-Software, die Baustellen und Großereignisse miteinbezieht in die Fahrzeit. Das heißt zum Beispiel: Wenn in der Stadthalle ein Rockstar tausende Besucher anlockt und zur gleichen Zeit Baustellen am Gürtel den Verkehr behindern, spuckt der Rechner die besten Ausweichrouten und Fahrzeiten schon am Tag davor aus.

Tempo angezeigt
Auf dem Bildschirm werden nicht nur die Staus mit Echtzeitkameras umgehend ins Haus, Büro bzw. auf das Handy geliefert. Auch die Fahrgeschwindigkeit auf diversen Hauptrouten ist mittels verschiedener Farben angezeigt. Da die Gemeinde Wien immer mehr Kameras auf den Straßen montiert, werden die Berechnungen noch genauer. Für die EM ist Wien bestens gerüstet.

von Tom Klinger/Österreich

Zur Vollversion des Artikels