Ski-Opening:

26.500 Fans und Millionen-Wertschöpfung

09.12.2024

Das Ski-Opening in Schladming wurde erneut zu einem Publikumsmagneten: Bryan Adams, Sting und Simply Red sorgten für volle Ränge und starke Wertschöpfung. 

Zur Vollversion des Artikels
© pressefoto scharinger
Zur Vollversion des Artikels

Mit 26.500 Fans, die an drei Tagen die Superstars Bryan Adams, Sting und Simply Red bejubelten, war das Schladminger Ski-Opening 2024 ein fulminanter Erfolg. Besonders international zog das Festival Gäste an: Über die Hälfte der Besucher reiste aus dem Ausland an und verlängerte häufig ihren Aufenthalt. Mathias Schattleitner vom Tourismusverband spricht von einem potenziellen Rekord: Schon im Vorjahr generierte Robbie Williams über elf Millionen Euro an Nachfrageimpulsen, heuer könnten es noch mehr sein. Auch die regionale Wirtschaft profitierte: Hotellerie, Gastronomie und Skigebiete waren ausgelastet, und Medienpräsenz auf internationalen Kanälen machte die Region sichtbar. Georg Bliem von den Planai-Hochwurzen-Bahnen betont den Werbewert des Events: „Wir wollen das beste Ski-Opening im Alpenraum etablieren.“ Die Festivalbesucher trotzten der Kälte, während die Stars auf ihre Art mit dem Wetter spielten: Bryan Adams textete spontan, Sting schützte sich mit Fliegerhaube. Ein Highlight für Fans und Wirtschaft. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel